15,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ava ist noch im Bauch ihrer Mutter Franziska, als der kleine Hund Leo sie anbellt. Als Leos Hundefreundin Lulu an Franziskas Bauch schnuppert, klopft Ava drinnen begeistert gegen die Wand. Nach ihrer Geburt schaut Ava in die Welt und sieht als Erstes Leo und Lulu. Sie begleiten Avas Lebensweg wie Schutzengel. Im Waldkindergarten lernt Ava noch ganz andere Tiere kennen und achten. Dann kommt sie in die Schule, hat neue Freundinnen, lernt lesen, begegnet Quanah, einem Mann aus einer fremden Kultur, und reitet auf dem Großen Hund, einem Mustang. Eines Tages entdeckt Ava etwas, das sie zutiefst…mehr

Produktbeschreibung
Ava ist noch im Bauch ihrer Mutter Franziska, als der kleine Hund Leo sie anbellt. Als Leos Hundefreundin Lulu an Franziskas Bauch schnuppert, klopft Ava drinnen begeistert gegen die Wand. Nach ihrer Geburt schaut Ava in die Welt und sieht als Erstes Leo und Lulu. Sie begleiten Avas Lebensweg wie Schutzengel. Im Waldkindergarten lernt Ava noch ganz andere Tiere kennen und achten. Dann kommt sie in die Schule, hat neue Freundinnen, lernt lesen, begegnet Quanah, einem Mann aus einer fremden Kultur, und reitet auf dem Großen Hund, einem Mustang. Eines Tages entdeckt Ava etwas, das sie zutiefst erschreckt: Menschen halten, füttern, töten Tiere, um sie zu essen. Ava macht ihrer Mutter Vorwürfe. Franziska erklärt, dass Avas Lieblingswürstchen aus Pflanzen bestehen, dass die Familie seit Jahren vegetarisch lebt. Ava ist zunächst getröstet. Aber dann spürt sie, dass das nichts ändert. Was nun?Es ist eine kleine Erzählung aus der Sicht der Kinder und ihrer Liebe zu anderen Lebewesen. Mit der unausgesprochenen Frage an uns Erwachsene: Warum lieben wir manche Tiere und wieso benutzen und töten wir die anderen? Was ist mit dem Recht der Tiere, in Würde zu leben? Wie entscheiden wir uns?
Autorenporträt
Martin Schorn, geboren 1949, lebt mit seiner Frau und seinem Hund in Köln. Er hat als freier Autor und Regisseur für Hörfunk und Fernsehen gearbeitet. In Kooperation mit Schulen, Bürgerzentren, Musikschulen und dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln führte er zahlreiche Kulturprojekte und Projekte der politischen Bildung durch.Vor einigen Jahren adoptierte er eine alte Hündin. Inspiriert von der Liebe des Tieres und den Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen, begann er darüber zu schreiben.