Die F 13 - Startschuss für die zivile Luftfahrt und eine Revolution in der Geschichte der MenschheitSilvester 1918 war nicht nur der Vorabend eines neuen Jahres - der Tag katapultierte die Menschheit auch in eine neue Epoche. An diesem Tag entwarf der junge Ingenieur Otto Reuter für den Dessauer Unternehmer Hugo Junkers das erste flugfähige Verkehrsflugzeug der Welt, das komplett aus Metall bestand. Als sich das Flugzeug einige Monate später das erste Mal in die Lüfte erhob und schon bald auch einen neuen Höhenweltrekord aufstellte, kam das einer Revolution in der Geschichte der Menschheit…mehr
Die F 13 - Startschuss für die zivile Luftfahrt und eine Revolution in der Geschichte der MenschheitSilvester 1918 war nicht nur der Vorabend eines neuen Jahres - der Tag katapultierte die Menschheit auch in eine neue Epoche. An diesem Tag entwarf der junge Ingenieur Otto Reuter für den Dessauer Unternehmer Hugo Junkers das erste flugfähige Verkehrsflugzeug der Welt, das komplett aus Metall bestand. Als sich das Flugzeug einige Monate später das erste Mal in die Lüfte erhob und schon bald auch einen neuen Höhenweltrekord aufstellte, kam das einer Revolution in der Geschichte der Menschheit gleich - der Grundstein für den modernen Luftverkehr, für eine neue Dimension der Fortbewegung, war gelegt. Heute fliegen jährlich mehr als 4 Milliarden Passagiere mit Flugzeugen, die alle auf das kleine Ganzmetallflugzeug zurückgehen, das Reuter damals unter Anleitung von Junkers konstruierte: die F 13. Schon bald war diese in allen Klimazonen der Erde und für vielfältige Gelegenheiten einsetzbare F 13 die mit Abstand meistgeflogene Maschine auf den Luftverkehrslinien der Welt. Selbst Albert Einstein war begeistert und ließ sich durch seinen ersten Flug mit der F 13 zu allgemeinen Gedanken über das Fliegen animieren. Die F 13 war auch das Urmodell, aus dem einige Jahre später die legendäre JU 52 entwickelt wurde. Angelika Hofmann, eine ausgewiesene Expertin der Luftfahrtgeschichte, erzählt in ihrem Buch »Als das Auto fliegen lernte« von der faszinierenden Erfolgsgeschichte dieses kleinen Flugzeugs und seines weltweiten Ruhms. Hofmann gibt zwar auch Einblicke in die technische Entwicklung, aber im Mittelpunkt ihres spannenden Buches stehen die Menschen, die den weltweiten Siegeszug der F 13 vorantrieben, die Abenteuer erlebten, Rückschritte und Abstürze erlitten - und vor allem die sensationellen Erfolge des kleinen Metallfliegers ermöglichten. Die Geschichte der F 13, die im Buch mit zahlreichen Fotos abgerundet wird, ist zugleich die Geschichte der Luftfahrt in den 1920er-Jahren. Und auch der ideelle Hintergrund kommt nicht zu kurz, sollte das Flugzeug doch ein neues Mittel sein, die Völker zu verbinden, wie es Hugo Junkers sagte.
Angelika Hofmann gilt in den luftfahrthistorischen Bereichen rund um Junkers und seine Flugzeuge als ausgewiesene Kennerin. Geboren im Süden der ehemaligen DDR tauschte sie ihre erzgebirgische Heimat gegen einen Studienplatz an der Deutschen Bücherei in Leipzig und schloss dort als Diplom-Bibliothekarin ab. Im Jahre 1978 wechselte sie in die ehemalige anhaltische Landeshauptstadt Dessau und beschäftigte sich im dortigen Stadtarchiv das erste Mal mit Hugo Junkers und seinen Flugzeugen. Im Jahre 1986 führte die Begegnung mit dem Luftfahrthistoriker Dr. Günter Schmitt die Autorin in die Zusammenarbeit mit ihm. Daraus entstand mit »Hugo Junkers und seine Flugzeuge« ein gemeinsames Buch zur Geschichte und zum Wirken von Professor Hugo Junkers. Ihm folgten Beiträge über Junkers-Flugzeuge im »Fliegerjahrbuch der DDR« und im »Luft- und Raumfahrtmagazin« des Transpress-Verlages. Zur Wende 1989/1990 war Frau Hofmann Mitautorin des Buches »Junkers. Bildatlas aller Flugzeugtypen«, welches als umfassendes bildliches Nachschlagewerk gilt. Bernd Junkers, Enkel von Hugo Junkers, wurde zu dieser Zeit auf die Autorin aufmerksam und ermöglichte ihr ab 1991 die intensive Beschäftigung mit dem Junkersarchiv des Deutschen Museums in München. 1994 veränderte sich die Autorin beruflich und arbeitete in den folgenden Jahren als Lektorin in einem Software-Verlag. Trotzdem ließ sie die Beschäftigung mit dem Thema nie los. Sie unterstützte weiterhin andere Autoren, Historiker und Junkers-Fans weltweit mit ihrer Expertise. Ab 2007 übertrug ihr Bernd Junkers die Betreuung des Privatarchivs der Familie, so dass sie die Recherchen ausweiten und vertiefen konnte. Daraus entstand das vorliegende Werk, welches in seiner Art das erste vollständig eigene Buch der Autorin ist.
Inhaltsangabe
Vorwort Hugo Junkers und der Flugzeugbau Der Weg zur F 13 Der dicke Flügel Die Eisenflugzeuge Die ersten Leichtmetallflugzeuge Das Leichtmetallflugzeug J 3 Der Panzerdoppeldecker J 4 mit Leichtmetallflügeln Die Leichtmetallflugzeuge J 7 bis J 11 Das Verkehrsflugzeug F 13 Das Ende des Ersten Weltkrieges und der Flugzeugbau Die Entwürfe der F 13 Der Bau der ersten beiden F 13 Das Landflugzeug Herta Der Bau des Prototyps Der Erstflug Die Abnahmeprüfung Das weitere Schicksal der F 13 Herta Das Wasserflugzeug Annelise Ein geplanter Transatlantikflug Der Höhenrekord Der Moskau-Flug Die Suche nach Absatzmärkten Der Aufbau einer Vertriebs- und Propaganda-Abteilung Der Junkers-Luftverkehr Dessau - Weimar Die Suche nach Kunden Erste Verkäufe Abenteuer Amerika Die Gründung der Junkers-Larsen-Gesellschaft Startschwierigkeiten Missverständnisse Ein Unfall und seine Folgen Larsens Fabrikationspläne Rekorde in Atlantic City Ein Rekordflug Omaha - New York Larsen verleugnet Junker Der große Transkontinentalflug New York - San Francisco Katastrophen Ein Unfall in Wisconsin Die JL 6 im Dienst der Mercury Aviation Comp. in Los Angeles Ein Langstreckenflug nach Kanada Weltrekord im Dauerflug Amundsen und der Nordpolflug Das Militärflugzeug JL 12 Sieger beim American Legion Air Derby Das Ende der Firma Larsen Das weitere Schicksal der JL 6 in den USA The International Airways Company Die Stinson-Sales-Corporation Der Ford-Wettbewerb Ein kolumbianisch-deutsches Luftverkehrsunternehmen Die Lloyd Ostflug GmbH Die Gründung der Lloyd Ostflug GmbH Die Danziger Luftpost Die Trennung Die Abteilung Luftverkehr 1922 Der Kampf um die Strecke Berlin - Moskau Der Polnische Aero-Lloyd Der Bayerische Luftlloyd Die Bodensee-Luftverkehrsgesellschaft Der Rumpler-Luftverkehr Die Ad Astra Die Internationale Wasserflugwoche in Neapel Die Ungarische Luftverkehrs AG Ein europäisches Luftverkehrsnetz Der Reichstag fliegt Die Osteuropa-Union Der Junkers-Luftverkehr Russland Die Transeuropa-Union (TREU) Ein Luftverkehrsprogramm Bilanz 1923 Die Gründung der Junkers-Luftverkehrs AG Das erste Großverkehrsflugzeug Die Nordeuropa-Union Die Europa-Union Ein Flugzeug erobert die Welt Die Spitzbergen-Expedition Die erste Südamerika-Expedition Die zweite Südamerika-Expedition Der Lloyd Aero Boliviano Die F 13 im sowjetischen Luftverkehr Bilanz eines Verkehrsflugzeuges Die F 13 - ein vielseitig verwendbares Flugzeug Sanitätsflugzeug Schädlingsbekämpfungsflugzeug Luftbildflugzeug Geschäfts- und Privatreiseflugzeug Missionsflugzeug Bordflugzeug Fliegende Messe Brieftaubenflugzeug Militärflugzeug Frachtflugzeuge W 33 und W 34 Der Seeflugwettbewerb 1926 Der Transozeanflug Der Australienflug Der Welthöhenrekord Von der W 33 zur Ju 52 Anhang Anmerkungen Personenregister Bildnachweis Danksagung
Vorwort Hugo Junkers und der Flugzeugbau Der Weg zur F 13 Der dicke Flügel Die Eisenflugzeuge Die ersten Leichtmetallflugzeuge Das Leichtmetallflugzeug J 3 Der Panzerdoppeldecker J 4 mit Leichtmetallflügeln Die Leichtmetallflugzeuge J 7 bis J 11 Das Verkehrsflugzeug F 13 Das Ende des Ersten Weltkrieges und der Flugzeugbau Die Entwürfe der F 13 Der Bau der ersten beiden F 13 Das Landflugzeug Herta Der Bau des Prototyps Der Erstflug Die Abnahmeprüfung Das weitere Schicksal der F 13 Herta Das Wasserflugzeug Annelise Ein geplanter Transatlantikflug Der Höhenrekord Der Moskau-Flug Die Suche nach Absatzmärkten Der Aufbau einer Vertriebs- und Propaganda-Abteilung Der Junkers-Luftverkehr Dessau - Weimar Die Suche nach Kunden Erste Verkäufe Abenteuer Amerika Die Gründung der Junkers-Larsen-Gesellschaft Startschwierigkeiten Missverständnisse Ein Unfall und seine Folgen Larsens Fabrikationspläne Rekorde in Atlantic City Ein Rekordflug Omaha - New York Larsen verleugnet Junker Der große Transkontinentalflug New York - San Francisco Katastrophen Ein Unfall in Wisconsin Die JL 6 im Dienst der Mercury Aviation Comp. in Los Angeles Ein Langstreckenflug nach Kanada Weltrekord im Dauerflug Amundsen und der Nordpolflug Das Militärflugzeug JL 12 Sieger beim American Legion Air Derby Das Ende der Firma Larsen Das weitere Schicksal der JL 6 in den USA The International Airways Company Die Stinson-Sales-Corporation Der Ford-Wettbewerb Ein kolumbianisch-deutsches Luftverkehrsunternehmen Die Lloyd Ostflug GmbH Die Gründung der Lloyd Ostflug GmbH Die Danziger Luftpost Die Trennung Die Abteilung Luftverkehr 1922 Der Kampf um die Strecke Berlin - Moskau Der Polnische Aero-Lloyd Der Bayerische Luftlloyd Die Bodensee-Luftverkehrsgesellschaft Der Rumpler-Luftverkehr Die Ad Astra Die Internationale Wasserflugwoche in Neapel Die Ungarische Luftverkehrs AG Ein europäisches Luftverkehrsnetz Der Reichstag fliegt Die Osteuropa-Union Der Junkers-Luftverkehr Russland Die Transeuropa-Union (TREU) Ein Luftverkehrsprogramm Bilanz 1923 Die Gründung der Junkers-Luftverkehrs AG Das erste Großverkehrsflugzeug Die Nordeuropa-Union Die Europa-Union Ein Flugzeug erobert die Welt Die Spitzbergen-Expedition Die erste Südamerika-Expedition Die zweite Südamerika-Expedition Der Lloyd Aero Boliviano Die F 13 im sowjetischen Luftverkehr Bilanz eines Verkehrsflugzeuges Die F 13 - ein vielseitig verwendbares Flugzeug Sanitätsflugzeug Schädlingsbekämpfungsflugzeug Luftbildflugzeug Geschäfts- und Privatreiseflugzeug Missionsflugzeug Bordflugzeug Fliegende Messe Brieftaubenflugzeug Militärflugzeug Frachtflugzeuge W 33 und W 34 Der Seeflugwettbewerb 1926 Der Transozeanflug Der Australienflug Der Welthöhenrekord Von der W 33 zur Ju 52 Anhang Anmerkungen Personenregister Bildnachweis Danksagung
Rezensionen
"Ein ausgezeichnetes Buch, interessanter Inhalt, gut geschrieben und akribisch recherchiert." Lennart Andersson
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