Hintergründe, die jeder kennen sollte
Die aus “Als Gott schlief” bekannten Ermittler Georg, Tom und Jutta haben es mit einem neuen Fall zu tun: In einer Autowerkstatt werden in einem Kofferraum zwei Tote gefunden. Es stellt sich heraus, hier waren Schlepper am Werk, die Flüchtlinge nach Österreich
gebracht haben. Dabei spielen verschiedene Mafia-Organisationen und interne Machtkämpfe eine…mehrHintergründe, die jeder kennen sollte
Die aus “Als Gott schlief” bekannten Ermittler Georg, Tom und Jutta haben es mit einem neuen Fall zu tun: In einer Autowerkstatt werden in einem Kofferraum zwei Tote gefunden. Es stellt sich heraus, hier waren Schlepper am Werk, die Flüchtlinge nach Österreich gebracht haben. Dabei spielen verschiedene Mafia-Organisationen und interne Machtkämpfe eine tragende Rolle.
Die Handlung ist sehr komplex und vielschichtig, bietet alle möglichen Ansatzpunkte und hat wirklich für jeden was zu bieten. Man begegnet verschiedenen Flüchtlingen in den unterschiedlichsten Situationen, mit verschiedensten Schlepperorganisationen – die auch noch untereinander verfeindet sind – auf unterschiedlichen Fluchtwegen. Und sie alle suchen nur eins: Ein neues Leben ohne Angst und in Sicherheit.
Kein 08/15-Krimi, sondern echte Qualitäts-Unterhaltung mit aktuellen Bezügen und wie schon im ersten Band (der aber nicht Voraussetzung ist, um der Handlung zu folgen) hervorragend recherchiert, sprachlich und stilistisch ohne Mängel: Hier schlagen die Ermittler nicht über die Stränge, überschreiten nicht ihre Kompetenzen, aber arbeiten realistisch und im Rahmen der Gesetze. Hier gibt es keine Effekthascherei, aber jede Menge Hintergrundwissen zu Flüchtlingen, Schleppern, Routen und Umständen. Was man sonst nur unpersönlich aus den Nachrichten kennt, nimmt hier ein Gesicht an: Die Flüchtlinge Samir, sein Vater Rafim, seine Mutter und seine jüngeren Geschwister in Syrien kennenzulernen, zuzusehen, wie sich ihr Leben in Trümmern auflöst und sie auf ihrer Flucht zu begleiten, gibt der Flüchtlingskrise Persönlichkeit.
Aber auch die andere Seite lernt man kennen: Gewissenlose Geschäftemacher, die sich am Elend anderer bereichern, die Flüchtlinge ausbeuten und leichten Herzens im Stich lassen, wenn es für sie gefährlich wird. Die ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen gehen.
Demgegenüber treten die persönlichen Umstände der Ermittler regelrecht in den Hintergrund: Juttas Suche nach ihrem Vater, Toms Beziehungsprobleme und Georgs neue Persönlichkeit. Jedes für sich genommen hat eine Tiefe, die man sich öfter wünscht.
“Als der Teufel erwachte” ist Infotainment vom Besten auf höchstem Spannungsniveau, dem man sich einfach nicht mehr entziehen kann. Dieses Buch sollte jeder gelesen haben!