• Buch mit Leinen-Einband

1 Kundenbewertung

"Erzählbilder" heißen die fantastischen Illustrationen in diesem Buch. Sie regen dazu an, gemeinsam Geschichten zu erzählen, Einzelheiten zu entdecken, einen Gedanken herauszugreifen und ihn miteinander weiterzuspinnen. Warum versteckt sich der kleine Hase hinter dem Kontrabass? Hat er etwa Angst? Und was ist mit dem Frosch, der so inbrünstig singt. Steht er gerne im Mittelpunkt? Welch sonderbaren Fang hat das Krokodil denn da gemacht? Ob das wohl ein Fisch ist? Und was macht der mächtige Elefant dort auf der Wippe? Eindeutige Erklärungen zu diesen Bildern gibt es nicht. Vielmehr geht es um…mehr

Produktbeschreibung
"Erzählbilder" heißen die fantastischen Illustrationen in diesem Buch. Sie regen dazu an, gemeinsam Geschichten zu erzählen, Einzelheiten zu entdecken, einen Gedanken herauszugreifen und ihn miteinander weiterzuspinnen.
Warum versteckt sich der kleine Hase hinter dem Kontrabass? Hat er etwa Angst? Und was ist mit dem Frosch, der so inbrünstig singt. Steht er gerne im Mittelpunkt? Welch sonderbaren Fang hat das Krokodil denn da gemacht? Ob das wohl ein Fisch ist? Und was macht der mächtige Elefant dort auf der Wippe?
Eindeutige Erklärungen zu diesen Bildern gibt es nicht. Vielmehr geht es um das gemeinsame Erzählen und Fabulieren. Eltern und Kinder können sich das Bild aussuchen, das ihnen besonders gut gefällt und dann darüber ins Gespräch kommen. Die 12 aufgeführten Themenwelten aus dem kindlichen Alltag dienen dabei als Anregung. Aber sicherlich verstecken sich in jedem Bild noch ganz viele andere Geschichten ...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eva Muggenthaler, geboren 1971 in Fürth, studierte Illustration und Grafik an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Sie arbeitet als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Außerdem war sie 1997 und 2008 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Eva Muggenthaler lebt mit ihrer Familie in Nordfriesland.
Rezensionen
Die doppelseitigen Farbtafeln sind nonsenshaft schräg, sie ziehen den Blick ins Bild, lösen Geschichten aus und sind doch anspruchsvoll, weil die Ambivalenz der Szenen immer neue Fragen aufwirft. Eine geradezu philosophische Herausforderung für Kinder und ihre Erwachsenen.
NZZ

Fantastische Illustrationen, prall gefüllt mit vielen verschiedenen Geschichten, können Kinder hier beim Blättern entdecken ... Das regt zum Nachdenken an, zum miteinander Denken und zum Weiterdenken - alles wichtige Prozesse, die nicht nur Kinder auf ihrem Weg ins Leben bereichern.
Münchner Merkur

Eine großartige Idee, die Fantasie und Fabulierlust wach zu kitzeln.
Die Rheinpfalz