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Nicht weit von Ulfs Haus wohnt ein Riese namens Oskarsson - die unheimlichste Erscheinung der ganzen Gegend. Riesengroß, laut und lebensgefährlich. Ulfs Freund Bernt weiß eine Menge über Riesen - und die beiden gruseln sich gewaltig. Aber Oskarsson wird immer sanft, wenn Ulfs Mama Klavier spielt. Bloß als sie dazu zu traurig ist und Ulf außerdemdurch einen dummen Fehler Bernts Freundschaft verliert, muss er sich zum Äußersten entschließen ...Erst klaut er die Pflaumen - und dann braucht er die Hilfe des Riesen. Am Ende erkennen Bernt und Ulf in Oskarsson einfach einen groß gewachsenen Mann.…mehr

Produktbeschreibung
Nicht weit von Ulfs Haus wohnt ein Riese namens Oskarsson - die unheimlichste Erscheinung der ganzen Gegend. Riesengroß, laut und lebensgefährlich. Ulfs Freund Bernt weiß eine Menge über Riesen - und die beiden gruseln sich gewaltig. Aber Oskarsson wird immer sanft, wenn Ulfs Mama Klavier spielt. Bloß als sie dazu zu traurig ist und Ulf außerdemdurch einen dummen Fehler Bernts Freundschaft verliert, muss er sich zum Äußersten entschließen ...Erst klaut er die Pflaumen - und dann braucht er die Hilfe des Riesen. Am Ende erkennen Bernt und Ulf in Oskarsson einfach einen groß gewachsenen Mann. Wenn sie sich künftig gruseln wollen, müssen sie sich was anderes suchen. In unverwechselbarem Ton - mal schelmisch, mal zum Brüllen komisch, mal todernst, doch immer liebevoll - erzählt Ulf Stark von Freundschaft, Verrat und großen Abenteuern, die immer gleich hinter der nächsten Ecke lauern.
Autorenporträt
Ulf Stark (1944 ¿ 2017) war einer der beliebtesten schwedischen Schriftsteller und Drehbuchautoren. Für seine Kinderbücher, die Humor, Frechheit und Herzenswärme gleichermaßen auszeichnen, erhielt er u.a. die Nils-Holgersson-Plakette, den Astrid-Lindgren-Preis, den August-Preis und den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.03.2020

Seltsam, meine Mutter? Ach was!

Wenn dich ein Riese ins Visier nimmt, ist Flucht keine schlechte Idee: Das letzte Buch des großen Ulf Stark.

Von Lena Bopp

Das Problem mit dem Riesen ist, dass sein bloßer Anblick die Perspektive verzerrt. Nicht nur sehen die schwarzen, gekräuselten Haare auf seinem Bauch gewaltig aus und die Blumen seines Hemdes ausgesprochen grell, auch der kurze Stummel seiner Baskenmütze könnte als Antenne durchgehen. Richtig verstehen lässt sich der Riese sowieso nicht. Er gräbt gerade in seinem Garten, als Ulf mit seinem Freund Bernt einen Blick über die Hecke wagt. "Bald blüht hier was, Ulf!", ruft er. Doch Ulf versteht nur: "Bald blüht dir was!" Und schläft fortan schlecht.

Dass er hört, was seiner Erwartung entspricht, wird ihm später klar. Bis dahin wird ihn diese unergründliche Freude am Spiel mit der Gefahr auf Bäume klettern und im Sturm spielen lassen und in die Nähe des Riesen treiben. Der Widerspruch zwischen dem Angezogen- und Abgestoßensein von Oskarsson, so heißt der Riese, ist aber nicht das einzig Rätselhafte, dem sich Ulf in dem neuen Buch des 2017 verstorbenen Schriftstellers Ulf Stark stellen muss. "Warum mache ich mit meinen Freunden immer lauter schreckliche Sachen, obwohl kein Mensch uns dazu zwingt? Sachen, bei denen uns vor Angst schlecht wird?" Das ist die Frage in diesem Buch, das wunderbar leicht davon erzählt, wie sich Unvereinbares vereinbaren lässt.

Dass Ulf Stark, der nicht nur in seiner Heimat Schweden, sondern auch hierzulande schon lange zu den renommierten Kinderbuchautoren zählt, in diesem jüngsten Werk auf Erklärungen verzichtet und seinen Lesern zutraut, Widersprüche auszuhalten, macht seinen Reiz aus. Das betrifft nicht nur den Riesen. Gegensätze liegen überall nah beieinander. In der Freundschaft von Ulf und Bernt, dem Jungen aus der Nachbarschaft beispielsweise, denn Bernt ist ein unerträglicher Besserwisser. Oft fühlt Ulf sich in seiner Gegenwart dumm. Aber Bernt ist auch schlau, Ulf hat viel von ihm gelernt und vermisst ihn, als Bernt ihm eines Tages die Freundschaft kündigt. Er fehlt ihm so sehr, dass sich Ulf auf eine Mutprobe einlässt, die ihn in gefährliche Nähe zu ebenjenem Riesen Oskarsson bringt, was den so gut wie sicheren Tod bedeutet.

Dass Ulf überlebt, ist seiner Mutter zu verdanken. Einer herrlichen Figur, ebenfalls voll scheinbar widerstreitender Bedürfnisse. Sie kümmert sich hingebungsvoll um ihre Familie. Aber jeden Abend braucht sie eine halbe Stunde zum Klavierspielen, und immer samstags radelt sie allein in die "Einsamkeit" - das ist eine Hütte auf einem Hügel, in der sie "sich selbst findet". Kommt sie Ulf deswegen seltsam vor? Im Gegenteil. Kein Wunder, dass sie es ist, die hilft, das Befremden aufzulösen, das der Riese hervorruft. Selbst in den klugen Illustrationen von Regina Kehn schrumpft er schließlich auf ein normales Maß. Alles ist eine Frage der Perspektive.

Ulf Stark: "Als ich die Pflaumen des Riesen klaute". Roman.

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Bilder von Regina Kehn. Urachhaus, Stuttgart 2020. 93 S., geb., 16,- [Euro]. Ab 8 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 22.05.2020

Klavier am
Gartenzaun
Ulf Starks autobiografische
Kindheitserinnerungen
Es gibt nicht allzu viele Bücher, für die es sich bereits beim ersten Durchblättern verbietet, Bemerkungen an die Seitenränder zu kritzeln „Als ich die Pflaumen des Riesen klaute“ des 2017 verstorbenen großen schwedischen Erzählers Ulf Stark gehört dazu. Kritzeln verbietet sich allein aus dem einfachen Grund, dass das Buch von der Gestaltung her ein kleiner Schatz ist. Die Buchstaben sind in einer unaufdringlichen pflaumenblauen Tönung gesetzt, und selbst die pfiffigen Illustrationen von Regina Kehn strahlen eine Heiterkeit in dieser Grundtonart aus. Wenn man die gerade mal 90 Seiten dicke Kindheitsgeschichte liest, bewundert man zuallererst, wie federleicht Ulf Stark die einzelnen Erlebnisepisoden miteinander verstrickt. Alles hängt mit allem zusammen.
Es geht um heikle Ereignisse im Leben des Knaben Ulf im Alter von vielleicht neun, zehn Jahren. Die schwedische Landschaftsidylle können sich die Leser ohne Mühe dazu malen. Ulf Starks ruhiger und freundlicher Erzählfluss – den Birgitta Kicherer kongenial ins Deutsche übertragen hat – erinnert an die schnörkellose, das Wesentliche in wohl erwogene Worte kleidende Sprache anderer großer Erzähler der schwedischen Kinderliteratur wie Rose Lagercrantz, Ulf Nilsson oder Frida Nilsson.
Der kleine Ulf steckt fest in einem Sommer voller schwer zu lösender Rätsel. Die beginnen und enden mit dem unheimlichen Nachbarn, Herrn Oskarsson – riesengroß, laut und lebensgefährlich. Er wirkt auf Ulf und seinen besten Freund Bernt so, als wolle er Kinder bereits vor dem Frühstück verspeisen. Seltsam jedoch, dass sich Oskarsson völlig friedlich zeigt, wenn er am Gartenzaun steht und Mamas zarten Klaviertönen lauscht, die aus dem Fenster dringen. Ulf leidet zudem darunter, dass er fahrlässig eine Schwäche seines Freundes verraten hat und der seitdem nicht mehr mit ihm spricht. Und die dritte und bedeutendste Frage ist, wie man Mama wohl wieder motivieren kann, so fröhlich wie eh und je Klavier zu spielen. Nachdem ihr winziges Refugium in einer Waldhütte nach einem Sturm verwüstet worden war, scheint sie die Freuden des Lebens aus den Augen zu verlieren und nur noch Sinn im Hausputz zu finden.
Wie so oft in schwedischen Erzählungen offenbart sich fast wie von selbst hinter den begreifbaren und alltäglichen Nöten die Verletzlichkeit existenzieller menschlicher Tugenden im Kampf mit ihren Gegenspielern. Vertrauen versus Misstrauen, Wertschätzung versus Missachtung, Mitgefühl versus Selbstgerechtigkeit, Courage versus Angst. Wie Ulf Stark diese Grundfragen eines gedeihlichen Miteinanders in einer kurzen Sommergeschichte aus seiner Kindheit integriert, liest sich herzerquickend. Die große Kunst der kleinen Erzählung – Ulf Stark hat sie meisterlich beherrscht. (ab 9 Jahre)
SIGGI SEUSS
Ulf Stark: Als ich die Pflaumen des Riesen klaute. Mit Bildern von Regina Kehn. Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2020. 90 Seiten, 16 Euro.
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