Bertolt Brecht war einer der einflussreichsten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Gedichte wurden in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Am bekanntesten sind wohl seine gesellschafts- und sozialkritischen Gedichte, die meist eine Reaktion auf Ereignisse in der Außenwelt
waren.
Seine Liebesgedichte sind dagegen sehr intime Momentaufnahmen aus seinem persönlichen Leben. Der…mehrBertolt Brecht war einer der einflussreichsten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Gedichte wurden in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Am bekanntesten sind wohl seine gesellschafts- und sozialkritischen Gedichte, die meist eine Reaktion auf Ereignisse in der Außenwelt waren.
Seine Liebesgedichte sind dagegen sehr intime Momentaufnahmen aus seinem persönlichen Leben. Der Insel-Verlag hat in der Vergangenheit schon öfters eine Auswahl mit seinen Liebesgedichten herausgebracht - so in dem Inselband 852 (eine Auswahl von der Brecht-Mitarbeiterin Elisabeth Hauptmann). Nun ist eine neue Auswahl des Insel-Cheflektors Raimund Fellinger und dem Mitarbeiter Matthias Reiner erschienen.
Der schmale Inselband präsentiert 25 Liebesgedichte, die das breite Spektrum von Brechts lyrischer Ausdruckskraft zeigen - von „Surabaya-Johnny“ über „Baals Lied“ und „Erinnerungen an die Marie A.“ bis zu „Entdeckung an einer jungen Frau“. Der Leser kann hier auch die verschiedenen Aspekte von Brechts Beziehungen zu Frauen erkunden - von der Jugendliebe bis zur Verehrung für Weggefährtinnen. Komplettiert wird die Lyrikauswahl durch zehn Radierungen von Pablo Picasso, die natürlich auch die Themen „Liebe“ und „Frauen“ haben. Ein sehr ansprechendes Inselbändchen.