Vorwort Einführung INGE HANSEN-SCHABERG: Anne Frank und die anderen: Ausgrenzung, Verfolgung und Exil als Kindheitserfahrung 1. Verfolgung – Das Ende der Kindheit? MONICA WEISS: „Kinderspielzeug“ (Bild) HANNA PAPANEK: Exilkind: ... aus dem Garten vertrieben SILVIA SCHLENSTEDT: Kleiner Bericht über Flüchtlingskinder GUDRUN MAIERHOF: „Wir hatten gehofft, mehr Kinder zu retten.“ Die Abteilung Kinderauswanderung in der Reichsvertretung/Reichsvereinigung der Juden in Deutschland 1934 bis 1941 BIRGIT SCHREIBER: Ein Leben auf zwei Ebenen – die Erfahrung des Ausschlusses als zentrales Lebensthema von in der NS-Zeit versteckten jüdischen Kindern SONJA HILZINGER: Geschichte und Geschichten in Clara Asscher-Pinkhofs Buch „Sternkinder“ (1946/1961) 2. Literarische und dokumentarische Zeugnisse und ihre Rezeption MONICA WEISS: “Tagebuch meiner Mutter“ (Bild) WOLFGANG BENZ: Mythos Anne Frank LAUREEN NUSSBAUM: Was ist so einzigartig an Anne Franks Tagebuch? MARION SIEMS: Mädchen versus Mythos: Biographien gegen den Anne-Frank-Kult HILDEGARD FEIDEL-MERTZ: „Das letzte Stückchen Eerde“. Die Tagebücher des Klaus Seckel aus der internationalen Quäkerschule Eerde/Holland JANA MIKOTA: Die Kinder-AIZ – Für die kleinen Leser – Die Kinderwiese: Kinderbeilagen im Prager Exil ANDREA HAMMEL: Identitätssuche im Text. Autobiographisches Schreiben von ehemaligen Kindertransportteilnehmern MARIANNE KRÖGER: „Ankunft in fremden Welten“ – Spuren des Kindheitsexils in autobiographischer und fiktiver Literatur bei Lore Segal ORTRUN NIETHAMMER: Innere Differenzierung. Selma Meerbaum-Eisinger: Rezeption ihrer Gedichte nach 1980 3. Ethik der Erinnerung – Zum Problem, Erfahrungen an die nachkommenden Generationen zu vermitteln MONICA WEISS: Koffer (Bild) und Text „Die Reise – El Viaje“ HERMANN SCHNORBACH: Clement Moreaus Bilderfolge Tim, Tom und Mary (1940) und das Reisetagebuch der 14jährigen Marion Clara Reizes (1940) – ein Kinderbuchprojekt BETTINA RAMP. Erlebte Zeitgeschichte – erörtert anhand des Projektes „Der Koffer der Adele Kurzweil“ MARTIN KRIST: SchülerInnen auf Spurensuche: Vertreibungsschicksale – Jüdische Schüler eines Wiener Gymnasiums 1938 und ihre Lebenswege DIRK KRÜGER: Der Nationalsozialismus als Thema in der Grundschule ROSANNA VITALE: Mutter und Vater in mir vereint!: die Malerin Alice Brill. Das Leben und die Entwicklung Alice Brills – ein Beispiel für die nachkommende Generation Anhang LAUREEN NUSSBAUM: Schematische Übersicht über die verschiedenen Versionen von Annes Tagebüchern SIMONE SCHROTH: Zur Problematik der Übersetzung von Anne Franks Tagebuchtexten ins Deutsche. Ein Posterentwurf