Als Lehrer/in älter werden ist durch die Überlegung des Autors bestimmt, dass die Lebenswelt der Schule heute tief greifenden Veränderungen unterworfen ist. Der interessante Ausgangsgedanke des Buches beruht auf der Feststellung, dass das Älterwerden des Lehrers in der Schule ein Tabu-Thema ist. Im Gespräch mit Kollegen und Kolleginnen wird diese Thematik, nämlich die Generation der älteren Lehrer, in ihrem weiten Umfang diskutiert. Nach Überlegungen zu Fragen der Generationen vor allem der der heutigen Schülergeneration stellt der Autor durch Hinweis auf entsprechende Literatur u.a. fest, dass die Schüler von immer älteren Lehrern unterrichtet werden. Die Veränderung des Lehreralltags, die Lehrerpersönlichkeit, didaktische Konzepte und schließlich die Schüler als zentrale Elemente der Schule sind Gegenstand weiterer Betrachtungen. Auch reizt es den Autor, Ratschläge der von ihm befragten Lehrer für die jungen Lehrer hinsichtlich der Freude am Lehrerberuf anzufügen. Da pädagogische Leistungen nur schwer messbar sind, ist es für Lehrer nicht immer einfach, Zufriedenheit mit der eigenenLeistung zu erwerben.