Luis ist vor einem Jahr mit seiner Mutter, die sehr viel arbeitet, und seinem unternehmungslustigen Opa von der Stadt in ein Backsteinhäuschen auf dem Land gezogen. Doch leider hat er am neuen Wohnort immer noch keine richtigen Freunde gefunden und auch in der Schule wird er eher gemobbt. Eines
Tages findet Luis auf dem Sperrmüll eine alte Kiste mit Bildern und Briefen des berühmten Forschers…mehrLuis ist vor einem Jahr mit seiner Mutter, die sehr viel arbeitet, und seinem unternehmungslustigen Opa von der Stadt in ein Backsteinhäuschen auf dem Land gezogen. Doch leider hat er am neuen Wohnort immer noch keine richtigen Freunde gefunden und auch in der Schule wird er eher gemobbt. Eines Tages findet Luis auf dem Sperrmüll eine alte Kiste mit Bildern und Briefen des berühmten Forschers Alexander von Humboldt. Er ist fasziniert vom Leben des Mannes, der vor über zweihundert Jahren lebte, und reist mit Hilfe eines geheimnisvollen Sessels sogar regelmäßig in die Vergangenheit, besucht den Forschungsreisenden in seinem Büro und führt anregende Gespräche mit ihm. Luis stürzt sich immer mehr in dieses Zeitreiseabenteuer und zieht sich gleichzeitig mehr und mehr aus seiner eigenen Welt zurück...
Dieser Kinderroman von Andrea Ewert liest sich unaufgeregt und flüssig. Der Leser erfährt sehr viel Interessantes über den wissbegierigen und äußerst vielseitigen Alexander von Humboldt – einen der berühmtesten Deutschen weltweit – der von 1769 bis 1859 lebte. Er bereiste ferne Länder und erforschte die Natur. Hier sind einige seiner Forschungsgebiete: Vulkanologie, Kartografie, Erdmagnetismus, Botanik, Zoologie, Ethnologie, Wirtschaft, Landwirtschaft, Bergbau, Meteorologie und Meereskunde.
Mir hat die väterliche Zuneigung des Forschers gegenüber Luis gefallen. Bei ihm kann der Junge so sein, wie er ist und wird akzeptiert und wertgeschätzt. Auch steht er Luis mit Rat zur Seite und hilft ihm in seiner Persönlichkeitsentwicklung.
Da der große Visionär Humboldt heute beinah schon in Vergessenheit geraten ist, finde ich es toll, dass sich Andrea Ewert dieses Themas angenommen hat und den interessanten Mann und sein faszinierendes Leben den heutigen Kindern näherbringt. Sicherlich werden viele der Leser auch nach Ende des Buches noch weiter zum Leben Humboldts forschen wollen.
Auch die Themen Mobbing, Selbstvertrauen und Umgang mit Neidern werden sehr gut aufgegriffen und regen zum Diskutieren an.
Die Illustrationen von Nadine Liesse veranschaulichen das Gelesene und laden zum Verweilen ein.
"Als Luis durch die Zeit sprang" ist ein Kinderroman für ältere Kinder, die gern lesen, gern Neues lernen, sich für Geschichte sowie Wissenschaft und für eine sehr interessante Persönlichkeit wie Alexander von Humboldt interessieren.