Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,90 €
  • Broschiertes Buch

Seit 1945 hat sich eine der tiefgreifendsten Mentalitätswandlungen der neueren deutschen Geschichte vollzogen: Demokratie westlich-liberalen Typs ist alternativlos und selbstverständlich geworden Anlass genug, den Blick auf die unauffälligen Anfänge dieses Wandlungsprozesses zu richten. Um abstrakte sozialwissenschaftliche Formeln mit gelebten Leben zu erfüllen, geht der Verfasser erzählend und resümierend auf die Orientierungsprobleme der jungen Generation nach 1945 und auf eigene Erfahrungen zurück und macht an kleinsten Details aus Schule, Gesellschaft und literarischem Leben sichtbar, wie Neuorientierungen konkret zustande gekommen sind.…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1945 hat sich eine der tiefgreifendsten Mentalitätswandlungen der neueren deutschen Geschichte vollzogen: Demokratie westlich-liberalen Typs ist alternativlos und selbstverständlich geworden Anlass genug, den Blick auf die unauffälligen Anfänge dieses Wandlungsprozesses zu richten. Um abstrakte sozialwissenschaftliche Formeln mit gelebten Leben zu erfüllen, geht der Verfasser erzählend und resümierend auf die Orientierungsprobleme der jungen Generation nach 1945 und auf eigene Erfahrungen zurück und macht an kleinsten Details aus Schule, Gesellschaft und literarischem Leben sichtbar, wie Neuorientierungen konkret zustande gekommen sind.
Autorenporträt
Rolf Schörken, geb. 1928, wurde als Luftwaffenhelfer 1945 im Ruhrgebiet schwer verwundet. Nach dem Krieg studierte er Geschichte, Germanistik und Philosophie und wurde Professor für Geschichtsdidaktik und politische Bildung in Duisburg.