Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 6,99 €
  • Gebundenes Buch

Der Autor erzählt die dramatische Geschichte der Stadt Augsburg im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges, die beispielhaft ist für eine deutsche Großstadt im 17. Jahrhundert. Gestützt auf außergewöhnlich reiche Quellen entwirft er ein farbiges Bild dieser prächtigen Reichsstadt. Der Leser folgt ihm durch Straßen und Gassen, wird Zeuge alltäglicher Ereignisse und häußlichen Lebens, erlebt Stadtregiment und Glaubensstreit, begenet vor allem den Menschen dieser unruhigen Zeit. Ein historisches Porträt, das fesselnd zu lesen ist und das Einblick gewährt in die Lebenswirklichkeit einer Welt, die…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor erzählt die dramatische Geschichte der Stadt Augsburg im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges, die beispielhaft ist für eine deutsche Großstadt im 17. Jahrhundert. Gestützt auf außergewöhnlich reiche Quellen entwirft er ein farbiges Bild dieser prächtigen Reichsstadt. Der Leser folgt ihm durch Straßen und Gassen, wird Zeuge alltäglicher Ereignisse und häußlichen Lebens, erlebt Stadtregiment und Glaubensstreit, begenet vor allem den Menschen dieser unruhigen Zeit.
Ein historisches Porträt, das fesselnd zu lesen ist und das Einblick gewährt in die Lebenswirklichkeit einer Welt, die unter den apokalyptischen Schrecken des Krieges "Schier brechen wollt."
Autorenporträt
Bernd Roeck, geboren 1953, ist seit 1999 Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neueren und Neuesten Zeit an der Universität Zürich. Von 1991 bis 1999 war er Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Bonn und von 1996 bis 1999 zugleich Generalsekretär des deutsch-italienischen Kulturzentrums Villa Vigoni.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte. 2001 erhielt er den Philip Morris Forschungspreis für Geisteswissenschaften.