27,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Juni 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Unser Bild vom Alter ist düster und überholt: Alter als Krankheit. Alte Menschen als wertlos. Altenpflege als ungeliebte, rein pflegerische Tätigkeit. Wir brauchen eine neue Haltung: Alter als glückliche Zeit. Alte Menschen als Menschen, die noch viel leisten können. Und Altenpflege als Dienstleistung, die den Betroffenen wirklich hilft und den Beschäftigten Sinn gibt.Der Schlüssel dazu ist ein neues Verständnis von Pflege, das Therapie und Rehabilitation in den Mittelpunkt stellt. Statt "satt, sauber und trocken" geht es um Motivation und Bewegung. Ziel ist es, den Betroffenen ihr altes Leben…mehr

Produktbeschreibung
Unser Bild vom Alter ist düster und überholt: Alter als Krankheit. Alte Menschen als wertlos. Altenpflege als ungeliebte, rein pflegerische Tätigkeit. Wir brauchen eine neue Haltung: Alter als glückliche Zeit. Alte Menschen als Menschen, die noch viel leisten können. Und Altenpflege als Dienstleistung, die den Betroffenen wirklich hilft und den Beschäftigten Sinn gibt.Der Schlüssel dazu ist ein neues Verständnis von Pflege, das Therapie und Rehabilitation in den Mittelpunkt stellt. Statt "satt, sauber und trocken" geht es um Motivation und Bewegung. Ziel ist es, den Betroffenen ihr altes Leben zurückzugeben.Das Buch räumt mit falschen Klischees über das Alter auf und zeigt die Nachteile der "normalen" Altenpflege. Der vorgestellte Lösungsansatz "Coaching statt Pflege" hat das Zeug, unsere heutige Altenpflege auf den Kopf zu stellen. Ein Debattenbuch, das zu einem neuen Blick auf das große Lebensthema Altern anregt.
Autorenporträt
Dr. Petra Thees und Lutz Karnauchow bewegen die Themen Alter und Altenpflege seit Jahrzehnten. Ende der 90er Jahre erkennen sie: Wir brauchen eine Pflege, die Menschen nicht nur versorgt, sondern befähigt, so selbständig wie möglich zu leben. Mit ihrem gemeinnützigen Unternehmen domino-world und einem eigenen Betreuungskonzept gehen sie seitdem erfolgreich neue Wege. Aktuell beschäftigen sie über 850 Mitarbeitende, die täglich mehr als 2.500 alte Menschen in Berlin und Brandenburg betreuen. Dr. Petra Thees ist 1963 in Bergen/Rügen geboren und hat 1988 promoviert. 1992 fängt sie bei domino-world an. Seit 2020 führt sie die Geschäfte als Vorstand. Lutz Karnauchow, Jahrgang 1953, gründet domino-world 1982 nach dem Psychologiestudium an der FU Berlin. Parallel führt er fünf Jahre lang eine eigene Praxis für systemische Familientherapie und Gesprächspsychotherapie. 2020 übergibt er sein Vorstandsamt bei domino-world an Dr. Petra Thees und wird Vorstand der domino-coaching Stiftung. Thees und Karnauchow sind miteinander verheiratet und leben in der Nähe von Berlin.