40,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Der vorliegende Band Altar dokumentiert den Drang vieler Menschen, säkulare Dinge in den Stand von 'rituellen Gegenständen" zu erheben und zu privaten Altären neu zu kombinieren. Ob Staubfänger, Nippes, Souvenir, ob zufällig Gefundenes, sinnige Kunst oder Dinge, die mit Ernsthaftigkeit und tiefer Empfindung verehrt werden, bilden diese Objekte eine eigentümliche Erzählung der Besitzer von sich selber - nicht in Worten, sondern in Dingen. Rosa Schamal verfolgt ihre Faszination für 'unbedeutende" Dinge, die ausgestellt, ihre mal banale, mal berührende Wirkung entfalten, schon seit geraumer Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band Altar dokumentiert den Drang vieler Menschen, säkulare Dinge in den Stand von 'rituellen Gegenständen" zu erheben und zu privaten Altären neu zu kombinieren. Ob Staubfänger, Nippes, Souvenir, ob zufällig Gefundenes, sinnige Kunst oder Dinge, die mit Ernsthaftigkeit und tiefer Empfindung verehrt werden, bilden diese Objekte eine eigentümliche Erzählung der Besitzer von sich selber - nicht in Worten, sondern in Dingen. Rosa Schamal verfolgt ihre Faszination für 'unbedeutende" Dinge, die ausgestellt, ihre mal banale, mal berührende Wirkung entfalten, schon seit geraumer Zeit mit der Kamera. Peter Schneider umreisst in seinem Essay verschiedene Möglichkeiten, die implizite Ordnung dieser 'kleinen Dinge" besser zu verstehen. Manuel Süess führt als Typograf und Gestalter Text und Fotografie kongenial zusammen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Schneider (_1957) lebt in Zürich, arbeitet dort als Psychoanalytiker, Satiriker und Kolumnist und ist ausserdem Gastprofessor für Wissenschaftsgeschichte und -theorie der Psychoanalyse in Berlin.

Rosa Schamal (_1962), österreichisch-schweizerische Doppelbürgerin, studierte in Florenz und Zürich Visuelle Gestaltung und Kunst. Sie ist heute Gestalterin, Mutter, Gärtnerin und Aktivistin für ökosoziale Projekte.

Manuel Süess (_1962) lebt in Zürich und arbeitet als Grafiker, Typograf und Buchgestalter für zahlreiche Verlage (u.a. Atlantis, Orell Füssli, Werd-Verlag, SNM, sabe, Wörterseh, Lars Müller Verlag) und als freier visueller Gestalter.