Wer kennt sie nicht, die "Eisenschweine", "Edelhirsche" und "Krokodile" Bis in die 80er Jahre waren die Altbau-Elektroloks mit dem charakteristischen Äußeren auf vielen Strecken der beiden deutschen Staatsbahnen unentbehrlich. Am 13.August 1990 stellte die Deutsche Reichsbahn mit der 254 106 die letzte Vertreterin dieser Art aufs Abstellgleis. Damit ging eine Epoche der deutschen Eisenbahn zu Ende. Es kommt freilich nicht von ungefähr, daß diese Lokomotiven aus der Vorkriegszeit so lange auf den Schienen standen. Sie waren robust, zuverlässig und ließen sich für viele Dienste einspannen. So fuhren wegweisende und spektakuläre Entwicklungen wie die E 18 und E 19 im Schnellzugverkehr, während sich die unscheinbare E 44 als Mädchen für alles und das Arbeitstier E 60 als Rangierlok verdingten. Heute sind die Altbau-Elektroloks Geschichte, verdrängt von namenlosen High-Tech-Maschinen. Udo Kandler setzt den Veteranen mit diesem Buch ein würdiges Denkmal. In prächtigen Farbbildern zeigt er die Fahrzeuge in ihren letzten Einsatzgebieten im Münsterland, in Oberfranken, in Württemberg, Oberbayern und im mitteldeutschen Indurtrierevier.