Vor dem Hintergrund des »Generationskonflikts« behandelt Caja Thimm Sprache und Sprechen über das Alter in medialen und interpersonalen Kontexten. Einen Schwerpunkt bilden Altersstereotype und Alterskategorisierungen in Gesprächen unter Frauen verschiedener Generationen. Gezeigt wird nicht nur, wie sich Alter auf Gesprächsformen und linguistische Kompetenzen auswirkt, sondern auch, in welcher Form sich ältere und jüngere Frauen kommunikativ mit dem Alter und dem Älterwerden auseinandersetzen. Damit liefert Caja Thimm eine umfassende und empirisch fundierte sprach- und…mehr
Vor dem Hintergrund des »Generationskonflikts« behandelt Caja Thimm Sprache und Sprechen über das Alter in medialen und interpersonalen Kontexten. Einen Schwerpunkt bilden Altersstereotype und Alterskategorisierungen in Gesprächen unter Frauen verschiedener Generationen. Gezeigt wird nicht nur, wie sich Alter auf Gesprächsformen und linguistische Kompetenzen auswirkt, sondern auch, in welcher Form sich ältere und jüngere Frauen kommunikativ mit dem Alter und dem Älterwerden auseinandersetzen. Damit liefert Caja Thimm eine umfassende und empirisch fundierte sprach- und kommunikationswissenschaftliche Untersuchung der Kommunikationsstile älterer Menschen. Unveränderter NachdruckHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Caja Thimm ist Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1. Theoretische, begriffliche und methodische Vorüberlegungen 1.1 Fragestellung und Forschungsrahmen 1.2 Alter, Gesellschaft, Kultur 1.3 Begriffliche Vorklärungen 1.4 Methodische Vorüberlegungen 2. Altersbilder und Altersdarstellungen 2.1 Altersbilder 2.2 Altersbezeichnungen 3. Sprachwissenschaftliche Ansätze zu Sprache und Kommunikation im Alter 3.1 Theoretische Konzeptionen 3.2 Sprachliche und kommunikative Altersmarker 3.3 Stereotypenansatz der Kommunikation im Alter 3.4 Die interaktive Konstruktion von Alter 4. Empirische Forschungsphase 4.1 Die Datenerhebung 4.2 Methodisches Vorgehen 5. Auswertungskategorien 5.1 Quantitative Parameter 5.2 Lexikalische Sprachmarker 5.3 Gesprächsthemen 5.4 Altersspezifische Interaktionsstrategien 5.5 Altersstereotype und Altersbewertungen 5.6 Zusammenfassung 6. Altersspezifik: Empirische Befunde 6.1 Fragestellungen 6.2 Altersspezifische Stile 6.3 Kommunikative Akkomodation zwischen Alt und Jung 7. Die konversationelle Relevanz der K ategorie Alter 7.1 Vorbemerkung zur Vorgehensweise 7.2 Alter als soziale Kategorie 7.3 Relevantsetzung von Alter im Gespräch 7.4 Relevantsetzung von Alter in intergenerationellen Dialogen 7.5 Relevantsetzung von Alter in intragenerationellen Dialogen 8. Schlussdiskussion
Aus dem Inhalt: 1. Theoretische, begriffliche und methodische Vorüberlegungen 1.1 Fragestellung und Forschungsrahmen 1.2 Alter, Gesellschaft, Kultur 1.3 Begriffliche Vorklärungen 1.4 Methodische Vorüberlegungen 2. Altersbilder und Altersdarstellungen 2.1 Altersbilder 2.2 Altersbezeichnungen 3. Sprachwissenschaftliche Ansätze zu Sprache und Kommunikation im Alter 3.1 Theoretische Konzeptionen 3.2 Sprachliche und kommunikative Altersmarker 3.3 Stereotypenansatz der Kommunikation im Alter 3.4 Die interaktive Konstruktion von Alter 4. Empirische Forschungsphase 4.1 Die Datenerhebung 4.2 Methodisches Vorgehen 5. Auswertungskategorien 5.1 Quantitative Parameter 5.2 Lexikalische Sprachmarker 5.3 Gesprächsthemen 5.4 Altersspezifische Interaktionsstrategien 5.5 Altersstereotype und Altersbewertungen 5.6 Zusammenfassung 6. Altersspezifik: Empirische Befunde 6.1 Fragestellungen 6.2 Altersspezifische Stile 6.3 Kommunikative Akkomodation zwischen Alt und Jung 7. Die konversationelle Relevanz der K ategorie Alter 7.1 Vorbemerkung zur Vorgehensweise 7.2 Alter als soziale Kategorie 7.3 Relevantsetzung von Alter im Gespräch 7.4 Relevantsetzung von Alter in intergenerationellen Dialogen 7.5 Relevantsetzung von Alter in intragenerationellen Dialogen 8. Schlussdiskussion
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826