12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der legendäre Vortrag über das Altern als Problem für Künstler - eine persönliche Auseinandersetzung von Gottfried Benn aus dem Jahr 1953. Gottfried Benn wurde nicht gern alt, - und er war nicht gern alt. 1953 erhält er das Angebot, einen Vortrag in der Bayrischen Akademie zu halten. Er widmet sich dem Thema 'Altern als Problem für Künstler' und hält seine Rede im März 1954 in Stuttgart und München mit großem Erfolg. Benn nähert sich dem Thema teils historisch-dokumentarisch mit zahlreichen Zitaten und Beobachtungen von Malern, Dichtern und Wissenschaftlern, teils mit persönlichen Erfahrungen…mehr

Produktbeschreibung
Der legendäre Vortrag über das Altern als Problem für Künstler - eine persönliche Auseinandersetzung von Gottfried Benn aus dem Jahr 1953. Gottfried Benn wurde nicht gern alt, - und er war nicht gern alt. 1953 erhält er das Angebot, einen Vortrag in der Bayrischen Akademie zu halten. Er widmet sich dem Thema 'Altern als Problem für Künstler' und hält seine Rede im März 1954 in Stuttgart und München mit großem Erfolg.
Benn nähert sich dem Thema teils historisch-dokumentarisch mit zahlreichen Zitaten und Beobachtungen von Malern, Dichtern und Wissenschaftlern, teils mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen und beleuchtet Zusammenhänge wie hohes Lebensalter und Produktivität, Ruhm und Selbstzweifel und die Ansprüche und Hoffnungen der neuen Generationen.
Autorenporträt
Gottfried Benn: Geboren am 2. Mai 1886, schrieb, neben seiner Tätigkeit als Arzt, Gedichte, Prosa und Essays. Er gilt als Mitbegründer des literarischen deutschen Expressionismus. Ab 1950 war Benn Mitglied der Akademie der Schönen Künste München und erhielt 1951 den Georg-Büchner-Preis. Er starb am 7. Juli 1956 in Berlin.