Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Immer mehr Menschen werden immer älter. Durch den Streit um die Renten ist dieser dramatische Wandel mittlerweile ins öffentliche Bewusstsein gedrungen. Aber die zunehmende Bedeutung des Alters ist nicht nur eine Frage von Etats und Ressourcen. Wie gehen wir mit den psychologischen Aspekten des Älterwerdens um? Wie bewältigen wir die Einsicht, dass zum Leben auch Schwäche und Krankheit, Trauer und Verfall gehören? Dieses Buch bietet Klärungshilfen an zu den Problemen, die mit dem Älterwerden verknüpft sind. "Altern ohne Angst" ist kein Versprechen, kein fertiges Rezept, sondern eine…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Menschen werden immer älter. Durch den Streit um die Renten ist dieser dramatische Wandel mittlerweile ins öffentliche Bewusstsein gedrungen. Aber die zunehmende Bedeutung des Alters ist nicht nur eine Frage von Etats und Ressourcen. Wie gehen wir mit den psychologischen Aspekten des Älterwerdens um? Wie bewältigen wir die Einsicht, dass zum Leben auch Schwäche und Krankheit, Trauer und Verfall gehören? Dieses Buch bietet Klärungshilfen an zu den Problemen, die mit dem Älterwerden verknüpft sind. "Altern ohne Angst" ist kein Versprechen, kein fertiges Rezept, sondern eine Idealvorstellung, ein Ziel. Ziele formulieren wir, weil wir etwas suchen, auf das wir uns hinbewegen können. Ein Ziel gibt uns eine Richtung an. Es hilft uns, unsere Kräfte zu konzentrieren und sie nicht in planloser Panik zu vergeuden.
Autorenporträt
Dr. phil. Wolfgang Schmidbauer, geb. 1941, studierte Psychologie und promovierte 1968 über 'Mythos und Psychologie'. Er lebte dann einige Jahre als Autor in Italien. 1972 gründete er mit Kollegen ein Institut für analytische Gruppendynamik und wenig später die Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse. 1977 prägte er in dem Bestseller 'Die hilflosen Helfer' den Begriff des Helfer-Syndroms. Heute arbeitet Wolfgang Schmidbauer als Autor und Psychoanalytiker in eigener Praxis in München.