49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Budgetierung, als Teil der Unternehmensplanung, ist in die Kritik gekommen. Herkömmliche Budgetansätze können die oft hohen Anforderungen im modernen Wirtschaftsumfeld nicht mehr erfüllen. Die Kritikpunkte sind weitreichend und spannen eine Bogen von zu geringer Strategieimplementierung hin bis zur zu geringen Flexibilität und Aktualität starrer Budgets. Vor allem als Steuerungs- und Kontrollsystem haben herkömmliche Budgetansätze zunehmend ausgedient. Nicht selten verbringen eine Vielzahl von Mitarbeitern bis zu einem Drittel ihrer Arbeitszeit mit der Erstellung von Budgets, die sich auf…mehr

Produktbeschreibung
Die Budgetierung, als Teil der Unternehmensplanung, ist in die Kritik gekommen. Herkömmliche Budgetansätze können die oft hohen Anforderungen im modernen Wirtschaftsumfeld nicht mehr erfüllen. Die Kritikpunkte sind weitreichend und spannen eine Bogen von zu geringer Strategieimplementierung hin bis zur zu geringen Flexibilität und Aktualität starrer Budgets. Vor allem als Steuerungs- und Kontrollsystem haben herkömmliche Budgetansätze zunehmend ausgedient. Nicht selten verbringen eine Vielzahl von Mitarbeitern bis zu einem Drittel ihrer Arbeitszeit mit der Erstellung von Budgets, die sich auf Grund der sich ändernden Umfeldfaktoren binnen kurzer Zeit überholt haben. Darüber hinaus blockieren starre Budgets oft die Innovationskraft von Unternehmen. Welche Möglichkeiten ein Unternehmen hat seine Budgets einfacher, flexibler und aktueller zu machen wird in diesem Buch dargestellt und auf die Einsetzbarkeit hin hinterfragt.
Autorenporträt
Stefan Schwartz ist Vorstand der komm.passion GmbH, einer Firma für Finanzmarketing. Vorher arbeitete der gelernte Volkswirt Redakteur bei Focus im Ressort Dokumentation, später Wirtschaft.Beide sind Autoren von '100 Jobs der Zukunft', das 2002 im Verlag Redline Wirtschaft erschien.

Stefan Schwartz arbeitet in der Münchner Focus-Redaktion.