Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Veranstaltung: Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die herkömmliche Automobilindustrie löst sich momentan Stück für Stück auf. Die Branche befindet sich mitten in der größten Transformation ihrer Geschichte. Wie also sollen sich Automobilhersteller verhalten? Auf welche Unternehmensbereiche sollten sie sich konzentrieren und diese ausbauen? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit genau diesen Fragestellungen anhand des Beispiels der Mercedes-Benz Group. Wie könnte sie im Jahr 2035 aussehen? Mit welchen Chancen und Risiken sieht sich Mercedes in den kommenden dreizehn Jahren konfrontiert? Wie kann Mercedes eigene Stärken dafür nutzen? Welche Szenarien können für das Jahr 2035 erwartet werden? Diese Arbeit soll Antworten auf diese Fragen bieten. Nach einer allgemeinen Einführung in die alternativen Antriebsarten der Automobilindustrie wird zunächst, mithilfe der SWOT-Analyse der aktuelle Ist-Zustand des Unternehmens analysiert, damit eigene Schwächen und Stärken erkannt werden und sich Chancen und Risiken der Zukunft bewusst gemacht werden. Im Anschluss daran werden mittels der Szenario-Technik Analyse vier verschiedene Zukunftsszenarien für die Mercedes-Benz Group kreiert, anhand derer sich ableiten lässt, worauf das Unternehmen sich in zukünftig fokussieren sollte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.