Diese partizipative Fallstudie untersuchte ein alternatives Bildungsprogramm für Schüler, bei denen das Risiko eines Schulabbruchs auf Prince Edward Island besteht. In der Fallstudie sollte aufgezeigt werden, wie das Programm die schulischen Erfahrungen der Schüler, die unterschiedlichen Unterrichtspraktiken der Programmlehrer und die Elemente dieses Programms, die auf andere Programme in der öffentlichen Bildung angewendet werden könnten, verändert hat. Die Studie folgte einer kleinen Gruppe gefährdeter Schüler, die an der Tier-1-Kohorte eines alternativen Bildungsprogramms an einer High School auf Prince Edward Island teilnahmen. Die Studie präsentiert auch Daten von Kohortenlehrern, Ressourcenlehrern, Jugendarbeitern und Schulleitern dieses Programms. Diese Studie nahm einen konstruktivistischen theoretischen Rahmen und die Daten wurden auf folgende Weise gesammelt: persönliche Beobachtungen; studentische Fokusgruppen; Mitarbeiterfokusgruppe; Einzelinterviews mit dem Schulleiter und dem Jugendarbeiter; und ein Lehrertagebuch.