Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Verbraucher achten auf nachhaltige Produkte, doch wie gelangen diese Produkte, die immer mehr online gekauft werden, umweltfreundlich nach Hause? Welche Konzepte gibt es bereits seitens der Logistikdienstleister?Green Logistics, wird in Zeiten des Klimawandels, ein immer wichtigeres Thema. Viele Verbraucher achten schon heute auf die Umweltverträglichkeit von Produkten. Dabei wird auch immer mehr darauf geachtet, dass die Produkte mit so wenig CO2-Emissionen wie möglich zu ihnen gelangen. Seitens des Staates wächst der Druck auf die Logistikunternehmen, so gibt es bereits Bußgelder, bei zu hohen Emissionen. Belohnungen gibt es wiederum für Unternehmen, die besonders umweltfreundlich sind.Green Logistics wird also immer wichtiger für die Unternehmen. Mittlerweile sind die Hürden, die am Anfang dieser Thematik standen,behoben. Es wurden finanzielle Anreize und Förderungsmaßnahmen seitens des Staates geschaffen, wodurch die hohen Investitionskosten aufgehoben wurden, nötiges Wissen wurde sich in der Branche angeeignet, Chancen und Ziele formuliert. Da ist es wohl nicht erstaunlich, dass der Anteil, der grünen Logistikdienstleister stark zugenommen hat. Auch die Unternehmen Deutsche Post DHL und Hermes sind auf die Green Logistic-Welle aufgesprungen und treiben das Thema aktiv voran.
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