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In der Literatur im Bereich der alternativen Kommunikation wird die Notwendigkeit erörtert, die Familie in den Prozess der Evaluierung, Implementierung und Überwachung alternativer Kommunikationssysteme einzubeziehen. Die Einbeziehung der Familienmitglieder des Nutzers, der dieses System verwendet, in die Entscheidungsfindung während des gesamten Anpassungsprozesses sowie ihre angemessene Schulung als Gesprächspartner sollten Teil des Handlungsrahmens des professionellen Teams sein. Daher haben wir eine systematische Anleitung für Familienmitglieder über das Potenzial und die Probleme dieser…mehr

Produktbeschreibung
In der Literatur im Bereich der alternativen Kommunikation wird die Notwendigkeit erörtert, die Familie in den Prozess der Evaluierung, Implementierung und Überwachung alternativer Kommunikationssysteme einzubeziehen. Die Einbeziehung der Familienmitglieder des Nutzers, der dieses System verwendet, in die Entscheidungsfindung während des gesamten Anpassungsprozesses sowie ihre angemessene Schulung als Gesprächspartner sollten Teil des Handlungsrahmens des professionellen Teams sein. Daher haben wir eine systematische Anleitung für Familienmitglieder über das Potenzial und die Probleme dieser Familien von Nutzern des alternativen Kommunikationssystems erstellt, die seit etwa fünf Jahren am Workshop-Programm des Labors für alternative Kommunikationstechnologien einer öffentlichen Universität teilnehmen. Wir laden Sie ein, sich in den Kontext der Familie mit Cerebralparese hineinzuversetzen.
Autorenporträt
Natálie I. Goldoni ist Lehrbeauftragte und technische Ausbilderin für Menschen mit Behinderungen (PWD). Sie ist Sprech- und Sprachtherapeutin und hat einen Master-Abschluss in Pädagogik von der Universidade Estadual Paulista (UNESP), Marília-SP, Brasilien. Débora Deliberato ist Dozentin für alternative Kommunikation und Lehrbeauftragte an der Universidade Estadual Paulista (UNESP), Marília-SP, Brasilien.