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Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1, Freie Universität Berlin (Geschichte - Friedrich-Meinecke-Institut), Veranstaltung: HS 31023: Bildung und Gesellschaft in Ost und West mit Blick auf das Jahr 2000, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori, geboren 1870 in der Nähe von Ancona, absolvierte zunächst einevierjährige technische Ausbildung sowie ein Studium der Mathematik undNaturwissenschaften, bevor sie 1892 - als erste Frau in Italien! - zum Medizinstudiumzugelassen wurde. Nach ihrer Promotion begann sie ihre ärztliche Praxis mit der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1, Freie Universität Berlin (Geschichte - Friedrich-Meinecke-Institut), Veranstaltung: HS 31023: Bildung und Gesellschaft in Ost und West mit Blick auf das Jahr 2000, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori, geboren 1870 in der Nähe von Ancona, absolvierte zunächst einevierjährige technische Ausbildung sowie ein Studium der Mathematik undNaturwissenschaften, bevor sie 1892 - als erste Frau in Italien! - zum Medizinstudiumzugelassen wurde. Nach ihrer Promotion begann sie ihre ärztliche Praxis mit der Betreuungeiner Gruppe behinderter Kinder. Diese Arbeit erweckte ihr pädagogisches Interesse, und siebegann mit der Entwicklung von didaktischem Übungsmaterial, das sie bald für denGebrauch bei normalen Kindern ausbaute. Zahlreiche Vorträge und die Verbreitung ihrerSchriften machten ihr pädagogisches System als "Montessori-Erziehung" in vielen Ländernauch außerhalb Europas bekannt.1907 eröffnete Montessori ihr erstes Kinderhaus, die "Casa dei Bambini", in einemrömischen Arbeiterviertel. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen erzieherischen Erfolge wurdedie "Casa" zur Attraktion, und weitere Kinderhäuser wurden nach diesem Modell in Rom undMailand eingerichtet, später auch im Ausland, in England, Australien, USA, wo sie zunächstprivat von sozial engagierten Angehörigen der Mittel- und Oberschicht gefördert wurden.Mussolini unterstützte die Gedanken Montessoris in Italien und setzte sich für die Einführungihres Systems an Schulen ein. Im nationalsozialistischen Deutschland wurde die Bewegungverboten und ihre Bücher verbrannt. Nach dem 2. Weltkrieg lebte das Interesse an denMontessori-Ideen wieder auf, weitere Schriften wurden veröffentlicht und übersetzt,Montessori stellte ihr System weltweit auf pädagogischen Kongressen vor, richteteAusbildungskurse für Lehrer ein. Bis heute setzt sich die 1929 gegründete AssociationMontessori Internationale für die Fortführung ihres Werkes im Dienste der Kindheit ein. [...]