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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Dokument beschreibt die Entwicklungsergebnisse einer effizienzgesteigerten Verbrennungskraftmaschine (Expansionsturbine) mit sehr niedrigen Emissions- und Verbrauchswerten, die als alternatives Fahrzeugantriebsverfahren dienen kann. Der thermodynamische Wirkungsgrad der Maschine wird gesteigert, indem das Gesamtdruckverhältnis auf über 500:1 angehoben wird. Ermöglicht wird das durch die Zuführung des Oxidators in kaltflüssiger Form, mit größtmöglicher…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Dokument beschreibt die Entwicklungsergebnisse einer effizienzgesteigerten Verbrennungskraftmaschine (Expansionsturbine) mit sehr niedrigen Emissions- und Verbrauchswerten, die als alternatives Fahrzeugantriebsverfahren dienen kann. Der thermodynamische Wirkungsgrad der Maschine wird gesteigert, indem das Gesamtdruckverhältnis auf über 500:1 angehoben wird. Ermöglicht wird das durch die Zuführung des Oxidators in kaltflüssiger Form, mit größtmöglicher Dichte und geringster Kompressibilität. Bevorzugt wird kaltverflüssigte Luft (-190°C kalt), die in einem drucklosen Dewarbehälter gespeichert wird. Gegenüber einem modernen konventionellen Ottoantrieb kann der CO2-Ausstoß eines PKW mit der beschriebenen Turbine und Benzin als Brennstoff, unter realistischen Bedingungen um etwa 60-70% reduziert werden. Eine Wasserstoff-Turbine ermöglicht einen kostengünstigen, sparsamen und kompakten CO2-freien Antrieb. Das Antriebskonzept ist in der Lage die CO2 Emissionsgrenzen, sowohl als PKW-Antrieb, als auch als LKW-Antrieb bis 2030 zu erfüllen.