48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie befasst sich mit dem Thema "innerbetrieblicher Warentransport", welches für sich betrachtet ein enorm großes Gebiet ist. Daher liegt das Hauptaugenmerk auf der Nutzung eines Segway Personal Transporters als Warentransportfahrzeug. In weiterer Folge wird untersucht, welches Potenzial das Fahrzeug für diese Art der Anwendung beinhaltet. Dies geschieht mittels einer Technologielebenszyklusbetrachtung und einer Anwendungsstudie im Autoteilezentrum der Firma Franz Hofbauer Automobile GmbH & Co. KG. Bei dieser Studie wird ein Segway i2 mit einer Transportbox ausgestattet. Verschiedene…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie befasst sich mit dem Thema "innerbetrieblicher Warentransport", welches für sich betrachtet ein enorm großes Gebiet ist. Daher liegt das Hauptaugenmerk auf der Nutzung eines Segway Personal Transporters als Warentransportfahrzeug. In weiterer Folge wird untersucht, welches Potenzial das Fahrzeug für diese Art der Anwendung beinhaltet. Dies geschieht mittels einer Technologielebenszyklusbetrachtung und einer Anwendungsstudie im Autoteilezentrum der Firma Franz Hofbauer Automobile GmbH & Co. KG. Bei dieser Studie wird ein Segway i2 mit einer Transportbox ausgestattet. Verschiedene Testaufträge werden erstellt, diese von freiwilligen Testpersonen erledigt und die Fahrzeit gemessen. In weiterer Folge wird die fiktive Situation analysiert, die Firma SEGWAY Deutschland wolle dieses Fahrzeug als Prozesstechnologie anbieten. Die fünf Schritte der Substitutionsplanung finden hierbei Anwendung und verdeutlichen die Anforderungen an diese Aufgabe. Letztendlich werden alle Ergebnisse analysiert und damit die Frage beantwortet, welches Substitutions- und Entwicklungspotenzial der Segway PT für diese Anwendung beherbergt.
Autorenporträt
Christian Dorn wurde 1983 in Passau geboren. Nach dem Abitur in Passau ging er für fünf Jahre nach Ost-Österreich, um dort Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Einen besonderen Schwerpunkt legte er hierbei auf Trend- und Technologieanalysen. Verschiedene Praktika und Projekte bei Automobilherstellern und -zulieferern nutzte der Autor, um seine Qualifikation auch praktisch ausbauen zu können. Während dieser Zeit entwickelte er großes Interesse für erneuerbare Energieformen und E-Mobilität. Das große persönliche Interesse und die fachliche Kompetenz waren somit Ausschlaggeber für diese Studie.