Das vorliegende Fachbuch zum alternativen Turnen im Schul- und Vereinssport behandelt erlebnissportliche Aktionsformen und wagende Bewegungskünste an Geräten aus den Bereichen Parkour & Freerunning, Minitrampolin, Trampolin, Trapez, Akrobatik, Artistik und Pyramidenbau. Ausgehend von den Grundtätigkeiten Klettern, Balancieren, Schwingen sowie Springen an Geräten bieten die methodisch aufgebauten Inhalte für alle Kinder und Jugendlichen außergewöhnliche und spannende Bewegungserfahrungen.
Speziell für den schulischen Sportunterricht werden bei der Darstellung der Inhalte die Anforderungen der neuen Lehrplangeneration aufgegriffen, diskutiert und für das Bewegen an Geräten / Turnen praxisnah umgesetzt. Die Kompetenzorientierung erfolgt schwerpunktmäßig auf der Grundlage der Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz in einer einsichtigen Verknüpfung von Können und Wissen ohne Theorielastigkeit.
Ein besonderes Gewicht bei der Darstellung der Inhalte bilden kooperative Helfer- und Sicherheitsmaßnahmen. Sie spielen eine ausschlaggebende Rolle, um Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Voraussetzungen über die individualisierende und differenzierende Gruppenarbeit integrieren und insbesondere die attraktiven Bewegungswagnisse für alle angstfrei, sicher und zugänglich vermitteln zu können.
Die didaktischen Ratschläge, methodischen Tipps und Hilfen, die zahlreichen anschaulichen Abbildungen zu allen Turnaktionen und nicht zuletzt die Unterrichts- und Projektbeispiele sollen den Sportfachkräften in Schulen und Sportvereinen die kompetente Vermittlung der in diesem Buch vorgestellten vielfältigen alternativen Turnformen erleichtern. Sie sind als Orientierung für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zu betrachten, die den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, mit Spaß und Können den Bewegungsraum balancierend, schwingend, fliegend und springend kreativ und kunstvoll zu erobern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Speziell für den schulischen Sportunterricht werden bei der Darstellung der Inhalte die Anforderungen der neuen Lehrplangeneration aufgegriffen, diskutiert und für das Bewegen an Geräten / Turnen praxisnah umgesetzt. Die Kompetenzorientierung erfolgt schwerpunktmäßig auf der Grundlage der Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz in einer einsichtigen Verknüpfung von Können und Wissen ohne Theorielastigkeit.
Ein besonderes Gewicht bei der Darstellung der Inhalte bilden kooperative Helfer- und Sicherheitsmaßnahmen. Sie spielen eine ausschlaggebende Rolle, um Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Voraussetzungen über die individualisierende und differenzierende Gruppenarbeit integrieren und insbesondere die attraktiven Bewegungswagnisse für alle angstfrei, sicher und zugänglich vermitteln zu können.
Die didaktischen Ratschläge, methodischen Tipps und Hilfen, die zahlreichen anschaulichen Abbildungen zu allen Turnaktionen und nicht zuletzt die Unterrichts- und Projektbeispiele sollen den Sportfachkräften in Schulen und Sportvereinen die kompetente Vermittlung der in diesem Buch vorgestellten vielfältigen alternativen Turnformen erleichtern. Sie sind als Orientierung für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit zu betrachten, die den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, mit Spaß und Können den Bewegungsraum balancierend, schwingend, fliegend und springend kreativ und kunstvoll zu erobern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.