Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,90 €
  • Gebundenes Buch

Die nicht enden wollende Rentendebatte hat es uns allen zu Bewusstsein gebracht: Der Anteil junger Menschen an der Gesamtbevölkerung wird immer kleiner. In den Industrieländern - allen voran Deutschland und Japan - ist zu Beginn des neuen Jahrtausends eine dramatische Alterung der Gesellschaften zu erwarten. Die geburtenstarke Nachkriegsgeneration der Baby-Boomer schreitet aufs Rentenalter zu und hat eine viel höhere Lebenserwartung als jemals eine Generation zuvor. Da immer weniger Kinder geboren werden, wird die Bevölkerung schrumpfen. Was passiert mit der Gesellschaft, wenn wir mehrheitlich…mehr

Produktbeschreibung
Die nicht enden wollende Rentendebatte hat es uns allen zu Bewusstsein gebracht: Der Anteil junger Menschen an der Gesamtbevölkerung wird immer kleiner. In den Industrieländern - allen voran Deutschland und Japan - ist zu Beginn des neuen Jahrtausends eine dramatische Alterung der Gesellschaften zu erwarten. Die geburtenstarke Nachkriegsgeneration der Baby-Boomer schreitet aufs Rentenalter zu und hat eine viel höhere Lebenserwartung als jemals eine Generation zuvor. Da immer weniger Kinder geboren werden, wird die Bevölkerung schrumpfen. Was passiert mit der Gesellschaft, wenn wir mehrheitlich älter - und weniger werden? Werden die Aktienmärkte zusammenbrechen, wenn die Baby-Boomer ihr an der Börse angelegtes Geld für ihren Ruhestand abziehen? Wird der Jugendkult ein Ende haben, sobald die Menschen im Schnitt 50 Jahre alt sind? Welche Wirtschaftszweige und ökonomischen Machtzentren werden Zukunft haben, welche werden untergehen? Werden die Entwick lungsländer bald von ihrer hohen Geburtenrate profitieren, die jetzt als Problem gilt? Wird sich die Migrationspolitik z. B. in Deutschland entscheidend ändern, um die Implosion der Bevölkerung zu verhindern? Der Übergang von einer Ära junger und schnell wachsender Bevölkerungen zu einem Zeitalter älterer und häufig abnehmender Bevölkerungen erfordert radikale Anpassungen, nicht zuletzt bei unseren Haltungen und Erwartungen. Paul Wallace beschreibt den epochalen Wandel und macht deutlich, was die Veränderungen für jeden Einzelnen von uns bedeuten.
Autorenporträt
Paul Wallace, Wirtschaftsexperte und Wirtschaftsjournalist, ist Cambridge-Absolvent und lebt in London. Ehemals Herausgeber von The Independent, moderiert er jetzt den World Business Report von BBC World, schreibt Wirtschaftskolumnen für die Financial Times Resident Abroad und arbeitet als Wirtschaftsberater
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 06.12.2008

Zum Thema
Vergreisung
Paul Wallace: Altersbeben. Campus Verlag, Frankfurt 2002, 291 Seiten, 12,50 Euro.
Wie die Menschheit weltweit älter wird: Paul Wallace zeigt in sehr anschaulicher Form und in minutiöser Recherche die Auswirkungen des demographischen Wandels.
Versteppung
Corina Bastian, Anne Gunkel (Hg.): Wasser – Konfliktstoff des 21. Jahrhunderts. Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2008, 196 Seiten, 28 Euro.
Noch tobt die CO2-Debatte. Aber sie dürfte schon bald vom Megathema Wasserknappheit abgelöst werden. Wasser ist die Lebensgrundlage und immer mehr auch limitierender Produktionsfaktor.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de