Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Entwicklungsunterschiede der Kinder am Schulanfang drei bis vier Jahre
betragen, ist das Lernen im Gleichschritt nicht möglich!
Eine Lösung bietet das altersgemischte Lernen.
1. Definition
Altersmischung bezeichnet die Zusammenlegung mehrerer Jahrgänge zu einer
Schulklasse oder festen Lerngruppe. 1
2. Geschichtlicher Überblick
2.1 Frühe Altersmischung
Altersmischung wird heute vielfach diskutiert, aber auch früher schon kannte man
die Altersmischung damals war diese etwas ganz normales und alltägliches.
Das Problem der Homogenisierung, so wie wir es heute kennen, kannte man zur
damaligen Zeit noch nicht. In der Schule war der Einzelunterricht vorherrschend. So
unterrichtete der Lehrer stets einen Schüler, auch wenn sich mehrere Schüler
unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Leistungsstandes im Raum
befanden. Die anderen Schüler mussten solange warten und sich derweil
anderweitig beschäftigen sei es allein oder mit anderen zusammen. Erst wenn der
Lehrer den Unterricht eines Schülers beendet hatte, wandte er sich dem nächsten zu.2
1 Laging 2007, 1
2 Ebd., 7
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
betragen, ist das Lernen im Gleichschritt nicht möglich!
Eine Lösung bietet das altersgemischte Lernen.
1. Definition
Altersmischung bezeichnet die Zusammenlegung mehrerer Jahrgänge zu einer
Schulklasse oder festen Lerngruppe. 1
2. Geschichtlicher Überblick
2.1 Frühe Altersmischung
Altersmischung wird heute vielfach diskutiert, aber auch früher schon kannte man
die Altersmischung damals war diese etwas ganz normales und alltägliches.
Das Problem der Homogenisierung, so wie wir es heute kennen, kannte man zur
damaligen Zeit noch nicht. In der Schule war der Einzelunterricht vorherrschend. So
unterrichtete der Lehrer stets einen Schüler, auch wenn sich mehrere Schüler
unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Leistungsstandes im Raum
befanden. Die anderen Schüler mussten solange warten und sich derweil
anderweitig beschäftigen sei es allein oder mit anderen zusammen. Erst wenn der
Lehrer den Unterricht eines Schülers beendet hatte, wandte er sich dem nächsten zu.2
1 Laging 2007, 1
2 Ebd., 7
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