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Die Zielgruppe 50plus gewinnt als wachsender Absatzmarkt für mehr und mehr Unternehmen an Bedeutung. Ihre erfolgreiche Ansprache mittels zielgruppenoptimierter Produkte und Dienstleistungen stellt ein zentrales Element zukunftsfester Wachstumsstrategien dar. Doch was wünschen sich ältere Kunden? Worin unterscheiden sie sich von jüngeren? Wie viel sind sie bereit, für ein Produkt zu zahlen? Wie muss ein zielgruppenfokussiertes Marketing gestaltet sein? Antworten auf diese Fragen kann eine alterssensible Marktforschung geben, die die Merkmale der Zielgruppe beachtet, geeignete Verfahren auswählt…mehr

Produktbeschreibung
Die Zielgruppe 50plus gewinnt als wachsender Absatzmarkt für mehr und mehr Unternehmen an Bedeutung. Ihre erfolgreiche Ansprache mittels zielgruppenoptimierter Produkte und Dienstleistungen stellt ein zentrales Element zukunftsfester Wachstumsstrategien dar.
Doch was wünschen sich ältere Kunden? Worin unterscheiden sie sich von jüngeren? Wie viel sind sie bereit, für ein Produkt zu zahlen? Wie muss ein zielgruppenfokussiertes Marketing gestaltet sein?
Antworten auf diese Fragen kann eine alterssensible Marktforschung geben, die die Merkmale der Zielgruppe beachtet, geeignete Verfahren auswählt und diese ggf. adaptiert.
Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über relevante Befunde und Theorien der Psychologie, Medizin und der interdisziplinären Alternswissenschaft und diskutiert auf dieser Basis etablierte Marktforschungsverfahren hinsichtlich ihrer Eignung für die Arbeit mit der Zielgruppe 50plus.
Marktforscher und Praktiker erhalten mit einem Methodenkatalog Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen für die Durchführung von Interviews, Fokusgruppen, Produkttests, Fragebögen, projektiven Tests und weiteren Verfahren.