Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 2,52 €
  • Gebundenes Buch

Deutschland im 21. Jahrhundert: Die Bundesbürger werden immer älter, die Lebenserwartung steigt, der Jugendanteil sinkt. Und die Marketing-Abteilungen der großen Firmen haben eine neue Zielgruppe entdeckt - die "Best ager". Doch wer sind diese viel zitierten "neuen Alten"? Was bewegt sie und was treibt sie an? Die Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski und Ulrich Reinhardt haben diese neue Generation untersucht. Sie beschreiben was sich die ältere Generation vom Ruhestand erhofft, was ihnen Sorgen macht und wie ihr Alltag aussieht. Außerdem zeigen sie welche Freizeitaktivitäten die "Best ager"…mehr

Produktbeschreibung
Deutschland im 21. Jahrhundert: Die Bundesbürger werden immer älter, die Lebenserwartung steigt, der Jugendanteil sinkt. Und die Marketing-Abteilungen der großen Firmen haben eine neue Zielgruppe entdeckt - die "Best ager". Doch wer sind diese viel zitierten "neuen Alten"? Was bewegt sie und was treibt sie an? Die Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski und Ulrich Reinhardt haben diese neue Generation untersucht. Sie beschreiben was sich die ältere Generation vom Ruhestand erhofft, was ihnen Sorgen macht und wie ihr Alltag aussieht. Außerdem zeigen sie welche Freizeitaktivitäten die "Best ager" bevorzugen und unterscheiden in eier Typologie den "Familienmenschen" vom "Hobbymenschen", den Naturliebhaber" vom "Genussmenschen". In einem Ausblick auf die Zukunft geben die beidenZukunftsforscher schließlich Empfehlungen für einen harmonischen Übergang in den Ruhestand, zeigen welche Aufgaben auf die ältere Generation zukommen und welche Vorsorge getroffen werden sollte.
Autorenporträt
Horst W. Opaschowski, geb. 1941, Zukunftswissenschaftler und Politikberater, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg sowie Gründer und Leiter des BAT-Freizeit-Forschungsinstituts, seit 2007 Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen. Ulrich Reinhardt, geb. 1970, ist seit 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am BAT-Freizeit-Forschungsinstitut, Lehrbeauftragter an verschiedenen deutschen Universitäten und seit 2007 Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung für Zukunftsfragen.