F. Schulz-Nieswandt / H. Meyer-Wolters: Zur Einführung: Wissenschaftliche Perspektiven auf den Gestaltwandel der Alterswelt und dessen institutionelle Bedingungen H. Meyer-Wolters: Geragogik und Alterswelt-Gestaltung M. Haller: Die Formation geragogischen Wissens. Eine diskursanalytische Sicht auf Konzeptionen von Alter(n) und Bildung im Erwachsenenbildungsdiskurs J. Nipper / K. Schulz: Demographischer Wandel und schrumpfende Städte M. Walter: Mehr öffentliche Sicherheit durch Überalterung ? H. Pfaff / E. Driller: Behinderung und Alter R.-J. Schulz: Geriatrische Versorgung in der Klinik Best…mehr
F. Schulz-Nieswandt / H. Meyer-Wolters: Zur Einführung: Wissenschaftliche Perspektiven auf den Gestaltwandel der Alterswelt und dessen institutionelle Bedingungen H. Meyer-Wolters: Geragogik und Alterswelt-Gestaltung M. Haller: Die Formation geragogischen Wissens. Eine diskursanalytische Sicht auf Konzeptionen von Alter(n) und Bildung im Erwachsenenbildungsdiskurs J. Nipper / K. Schulz: Demographischer Wandel und schrumpfende Städte M. Walter: Mehr öffentliche Sicherheit durch Überalterung ? H. Pfaff / E. Driller: Behinderung und Alter R.-J. Schulz: Geriatrische Versorgung in der Klinik Best Practice S. Zank: Potentiale und Risiken familialer Pflege F. Schulz-Nieswandt: Transsektorale Integrationsversorgung als Problem des Gestaltwandels der Kultur professioneller Handlungsskripte - eine Mehrebenen-Analyse A. Rummer: Rationierung medizinischer Leistungen im Alter?
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Autorenporträt
Dekan Prof. Dr. Schulz-Nieswandt, Frank, Sozialwissenschaftler,Direktor des Seminars für Sozialpolitikund Direktor des Seminars für Genossenschaftswesender Wirtschafts- und SozialwissenschaftlichenFakultät der Universität zu Köln;Honorarprofessor (Sozialökonomik der Pfl ege)an der Philosophisch-Theologischen HochschuleVallendar.Prof. Dr. Meyer-Wolters, Hartmut, Erziehungswissenschaftler,Professor für Geragogik / Gerontagogik+ Erwachsenenbildung / Weiterbildung amPädagogischen Institut 1 für Bildungsphilosophie,Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanneder Humanwissenschaftliche Fakultät der Universitätzu Köln.
Inhaltsangabe
F. Schulz-Nieswandt / H. Meyer-Wolters: Zur Einführung:Wissenschaftliche Perspektiven auf den Gestaltwandelder Alterswelt und dessen institutionelleBedingungen - H. Meyer-Wolters: Geragogik undAlterswelt-Gestaltung - M. Haller: Die Formation geragogischenWissens. Eine diskursanalytische Sichtauf Konzeptionen von 'Alter(n)' und 'Bildung' imErwachsenenbildungsdiskurs - J. Nipper / K. Schulz:Demographischer Wandel und schrumpfende Städte- M. Walter: Mehr öffentliche Sicherheit durch Überalterung? - H. Pfaff / E. Driller: Behinderung und Alter- R.-J. Schulz: Geriatrische Versorgung in der Klinik- Best Practice - S. Zank: Potentiale und Risikenfamilialer Pfl ege - F. Schulz-Nieswandt: TranssektoraleIntegrationsversorgung als Problem des Gestaltwandelsder Kultur professioneller Handlungsskripte- eine Mehrebenen-Analyse - A. Rummer: Rationierungmedizinischer Leistungen im Alter?
F. Schulz-Nieswandt / H. Meyer-Wolters: Zur Einführung:Wissenschaftliche Perspektiven auf den Gestaltwandelder Alterswelt und dessen institutionelleBedingungen - H. Meyer-Wolters: Geragogik undAlterswelt-Gestaltung - M. Haller: Die Formation geragogischenWissens. Eine diskursanalytische Sichtauf Konzeptionen von 'Alter(n)' und 'Bildung' imErwachsenenbildungsdiskurs - J. Nipper / K. Schulz:Demographischer Wandel und schrumpfende Städte- M. Walter: Mehr öffentliche Sicherheit durch Überalterung? - H. Pfaff / E. Driller: Behinderung und Alter- R.-J. Schulz: Geriatrische Versorgung in der Klinik- Best Practice - S. Zank: Potentiale und Risikenfamilialer Pfl ege - F. Schulz-Nieswandt: TranssektoraleIntegrationsversorgung als Problem des Gestaltwandelsder Kultur professioneller Handlungsskripte- eine Mehrebenen-Analyse - A. Rummer: Rationierungmedizinischer Leistungen im Alter?
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