55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Angesichts des Mangels an Instrumenten, die Weisheit in der portugiesischen Erwachsenenbevölkerung messen können, zielte diese Studie auf die Validierung der Dreidimensionalen Weisheitsskala (3D-WS; Ardelt, 2003) ab. Die Stichprobe für die konfirmatorische faktorielle Analyse der faktoriellen Struktur der Originalversion der 3D-WS bestand aus 308 Personen beiderlei Geschlechts (68,2 % Frauen) im Alter zwischen 18 und 91 Jahren (M=49,08; SD=19,65). Nach der Analyse der psychometrischen Eigenschaften der Skala und der Angemessenheit der faktoriellen Struktur ergibt diese Studie mit dem 3D-WS-19…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts des Mangels an Instrumenten, die Weisheit in der portugiesischen Erwachsenenbevölkerung messen können, zielte diese Studie auf die Validierung der Dreidimensionalen Weisheitsskala (3D-WS; Ardelt, 2003) ab. Die Stichprobe für die konfirmatorische faktorielle Analyse der faktoriellen Struktur der Originalversion der 3D-WS bestand aus 308 Personen beiderlei Geschlechts (68,2 % Frauen) im Alter zwischen 18 und 91 Jahren (M=49,08; SD=19,65). Nach der Analyse der psychometrischen Eigenschaften der Skala und der Angemessenheit der faktoriellen Struktur ergibt diese Studie mit dem 3D-WS-19 ein valides und reliables Messinstrument. Die Analyse der internen Konsistenz des 3D-WS-19 ergab angemessene Werte (Cronbachs Alpha=.83). Insgesamt sind die Ergebnisse dieser Studie vielversprechend im Hinblick auf das Verständnis und die gerontologische Intervention in Bezug auf die Bewertung von Weisheit in der portugiesischen Erwachsenenbevölkerung.
Autorenporträt
Raquel Gonçalves è laureata in Educazione sociale gerontologica, ha conseguito un master in Gerontologia sociale (IPVC), un diploma post-laurea in Gestione della qualità (IPCA) e sta studiando per un dottorato di ricerca in Scienze sociali, con specializzazione in Politica sociale (ISCSP - ULisboa). Dal 2011 è docente presso l'Istituto Politecnico di Viana do Castelo e ha all'attivo diverse pubblicazioni nel campo dell'invecchiamento.