49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der demographische Wandel in der Altersstruktur unserer Gesellschaft stellt Organisationen vor neue Herausforderungen. In vielen Unternehmen schreitet seit Jahren der schleichende Prozess der Überalterung der Mitarbeiterstruktur voran. Demzufolge erscheint es von besonderem Interesse, sich der "Ressource" älterer Arbeitnehmer anzunehmen und zu überlegen, wie das Wissen älterer Arbeitnehmer genutzt, bewertet und organisiert werden kann. Bis dato fanden sich Mitarbeiter im fortgeschrittenen Alter oft auf dem Abstellgleis wieder. Tatsächlich sind sie wichtige Wissensträger in mehrfacher Hinsicht;…mehr

Produktbeschreibung
Der demographische Wandel in der Altersstruktur unserer Gesellschaft stellt Organisationen vor neue Herausforderungen. In vielen Unternehmen schreitet seit Jahren der schleichende Prozess der Überalterung der Mitarbeiterstruktur voran. Demzufolge erscheint es von besonderem Interesse, sich der "Ressource" älterer Arbeitnehmer anzunehmen und zu überlegen, wie das Wissen älterer Arbeitnehmer genutzt, bewertet und organisiert werden kann. Bis dato fanden sich Mitarbeiter im fortgeschrittenen Alter oft auf dem Abstellgleis wieder. Tatsächlich sind sie wichtige Wissensträger in mehrfacher Hinsicht; sie verfügen nicht nur über enormes Fachwissen, sondern, und dies ist für Organisationen oft von viel größerer Bedeutung, über sehr viel Erfahrungs- und organisationskulturelles Wissen. In diesem Buch wurde unter anderem untersucht, ob gängige "Wissensmanagement Tools" in der Personal/Organisationsentwicklung die Möglichkeit bieten, Wissensverlust zu verhindern und Wissenstransfer zu sichern. Es soll Aufschluss darüber geben welche Rolle Organisationskultur und die Persönlichkeit des Einzelnen in diesem Zusammenhang spielen. Viel Freude beim Lesen!
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mag. Monika Leontine Honig studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien und schrieb ihre Abschlussarbeit am Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management. Die Autorin arbeitete bereits drei Jahre in der Personalentwicklung eines internationalen Konzerns und ein weiteres Jahr in einem führendenPersonalberatungsunternehmen.