Die humanistische Epochennomenklatur Antike, Mittelalter, Neuzeit ist ungeachtet ihrer Zählebigkeit längst überholt. Die Übergangszeit zwischen Mittelalter und Neuzeit (also das 16.-18. Jahrhundert) als eigenständige Periode - und nicht nur als bloße Schwelle zwischen zwei Epochen - zu verstehen und dabei ihre konkurrierenden Konzeptualisierungen als 'Alteuropa' und 'Frühe Neuzeit' zu reflektieren, setzt sich dieser Band zum Ziel. - Mit Beiträgen von H. E. Bödeker, E. Hinrichs, W. Schulze, M. Raeff, D. Roche, M. Richter, K.-E. Jeismann, R. Vierhaus, R. Koselleck und H. Schissler.
Die humanistische Epochennomenklatur Antike, Mittelalter, Neuzeit ist ungeachtet ihrer Zählebigkeit längst überholt. Die Übergangszeit zwischen Mittelalter und Neuzeit (also das 16.-18. Jahrhundert) als eigenständige Periode - und nicht nur als bloße Schwelle zwischen zwei Epochen - zu verstehen und dabei ihre konkurrierenden Konzeptualisierungen als 'Alteuropa' und 'Frühe Neuzeit' zu reflektieren, setzt sich dieser Band zum Ziel. - Mit Beiträgen von H. E. Bödeker, E. Hinrichs, W. Schulze, M. Raeff, D. Roche, M. Richter, K.-E. Jeismann, R. Vierhaus, R. Koselleck und H. Schissler.
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Autorenporträt
Dr. Ernst Hinrichs ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Oldenburg und Leiter des Forschungsinstituts für die Geschichte Preußens e.V. in Berlin.
Inhaltsangabe
Inhalt:Hans Erich Bödecker / Ernst Hinrichs: Alteuropa - Frühe Neuzeit - Moderne Welt? Perspektiven der ForschungKonzepte:Winfried Schulze: Die ständische Gesellschaft des 16./17. Jahrhunderts und die moderne historische ForschungErnst Hinrichs: Die Voraussetzungen gesellschaftlicher Stabilität im Absolutismus: Bemerkungen zu Frankreich im 17./18. JahrhundertMarc Raeff: Transfiguration and Modernization: The Paradoxes of Social Disciplining, Paedagogical Leadership, and the Enlightenment in 18th Century RussiaAnsätze, Fragestellungen:Daniel Roche: Sozialgeschichte und Kulturgeschichte: Aktuelle französische PerspektivenMelvin Richter: Zur Rekonstruktion der Geschichte der Politischen Sprachen: Pocock, Skinner und die Geschichtlichen GrundbegriffeKarl-Ernst Jeismann: »Bildungsgeschichte«. Aspekte der Geschichte der Bildung und der historischen BildungsforschungRudolf Vierhaus: Probleme und Methoden der WissenschaftsgeschichteGeschichtsbewusstsein:Reinhart Koselleck: Erfahrungswandel und Methodenwechsel. Eine historisch-anthropologische SkizzeHanna Schissler: Internationale Schulbuchforschung zwischen Erkenntnis und Legitimation.
Inhalt:Hans Erich Bödecker / Ernst Hinrichs: Alteuropa - Frühe Neuzeit - Moderne Welt? Perspektiven der ForschungKonzepte:Winfried Schulze: Die ständische Gesellschaft des 16./17. Jahrhunderts und die moderne historische ForschungErnst Hinrichs: Die Voraussetzungen gesellschaftlicher Stabilität im Absolutismus: Bemerkungen zu Frankreich im 17./18. JahrhundertMarc Raeff: Transfiguration and Modernization: The Paradoxes of Social Disciplining, Paedagogical Leadership, and the Enlightenment in 18th Century RussiaAnsätze, Fragestellungen:Daniel Roche: Sozialgeschichte und Kulturgeschichte: Aktuelle französische PerspektivenMelvin Richter: Zur Rekonstruktion der Geschichte der Politischen Sprachen: Pocock, Skinner und die Geschichtlichen GrundbegriffeKarl-Ernst Jeismann: »Bildungsgeschichte«. Aspekte der Geschichte der Bildung und der historischen BildungsforschungRudolf Vierhaus: Probleme und Methoden der WissenschaftsgeschichteGeschichtsbewusstsein:Reinhart Koselleck: Erfahrungswandel und Methodenwechsel. Eine historisch-anthropologische SkizzeHanna Schissler: Internationale Schulbuchforschung zwischen Erkenntnis und Legitimation.
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