In spite of its tenaciousness, the humanist nomenclature of various epochs (antiquity, Middle Ages, modern era) has been outdated for a long time. The aim of this volume is to understand the transition period between the Middle Ages and the modern era (the 16th to the 18th century) as a distinct period - and not merely as a gap between two epochs -and in doing so to reflect on its concurrent conceptualizations as »ancient Europe» and the »Early Modern Age.»
In spite of its tenaciousness, the humanist nomenclature of various epochs (antiquity, Middle Ages, modern era) has been outdated for a long time. The aim of this volume is to understand the transition period between the Middle Ages and the modern era (the 16th to the 18th century) as a distinct period - and not merely as a gap between two epochs -and in doing so to reflect on its concurrent conceptualizations as »ancient Europe» and the »Early Modern Age.»
Dr. Ernst Hinrichs ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Oldenburg und Leiter des Forschungsinstituts für die Geschichte Preußens e.V. in Berlin.
Inhaltsangabe
Inhalt:Hans Erich Bödecker / Ernst Hinrichs: Alteuropa - Frühe Neuzeit - Moderne Welt? Perspektiven der ForschungKonzepte:Winfried Schulze: Die ständische Gesellschaft des 16./17. Jahrhunderts und die moderne historische ForschungErnst Hinrichs: Die Voraussetzungen gesellschaftlicher Stabilität im Absolutismus: Bemerkungen zu Frankreich im 17./18. JahrhundertMarc Raeff: Transfiguration and Modernization: The Paradoxes of Social Disciplining, Paedagogical Leadership, and the Enlightenment in 18th Century RussiaAnsätze, Fragestellungen:Daniel Roche: Sozialgeschichte und Kulturgeschichte: Aktuelle französische PerspektivenMelvin Richter: Zur Rekonstruktion der Geschichte der Politischen Sprachen: Pocock, Skinner und die Geschichtlichen GrundbegriffeKarl-Ernst Jeismann: »Bildungsgeschichte«. Aspekte der Geschichte der Bildung und der historischen BildungsforschungRudolf Vierhaus: Probleme und Methoden der WissenschaftsgeschichteGeschichtsbewusstsein:Reinhart Koselleck: Erfahrungswandel und Methodenwechsel. Eine historisch-anthropologische SkizzeHanna Schissler: Internationale Schulbuchforschung zwischen Erkenntnis und Legitimation.
Inhalt:Hans Erich Bödecker / Ernst Hinrichs: Alteuropa - Frühe Neuzeit - Moderne Welt? Perspektiven der ForschungKonzepte:Winfried Schulze: Die ständische Gesellschaft des 16./17. Jahrhunderts und die moderne historische ForschungErnst Hinrichs: Die Voraussetzungen gesellschaftlicher Stabilität im Absolutismus: Bemerkungen zu Frankreich im 17./18. JahrhundertMarc Raeff: Transfiguration and Modernization: The Paradoxes of Social Disciplining, Paedagogical Leadership, and the Enlightenment in 18th Century RussiaAnsätze, Fragestellungen:Daniel Roche: Sozialgeschichte und Kulturgeschichte: Aktuelle französische PerspektivenMelvin Richter: Zur Rekonstruktion der Geschichte der Politischen Sprachen: Pocock, Skinner und die Geschichtlichen GrundbegriffeKarl-Ernst Jeismann: »Bildungsgeschichte«. Aspekte der Geschichte der Bildung und der historischen BildungsforschungRudolf Vierhaus: Probleme und Methoden der WissenschaftsgeschichteGeschichtsbewusstsein:Reinhart Koselleck: Erfahrungswandel und Methodenwechsel. Eine historisch-anthropologische SkizzeHanna Schissler: Internationale Schulbuchforschung zwischen Erkenntnis und Legitimation.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309