45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Festschrift bietet eine Auswahl von 21 Aufsätzen des Gelehrten zu vier verschiedenen Themenbereichen: Wissenschaftsgeschichte, Glyptik und Periodisierung, Interpretation von Denkmälern und Befunden und Haustierforschung. Damit kann sie eine leicht überschaubare Ergänzung des umfangreichen monographischen Werkes Wolfram Nagels gelten und Licht auf den Gang der wissenschaftlichen Diskussion in der Vorderasiatischen Altertumskunde während der letzten Jahrzehnte werden. Nagels eigene Darstellungen wissenschaftsgeschichtlicher Abläufe und aktueller Positionen sind den sach- und problembezogenen…mehr

Produktbeschreibung
Die Festschrift bietet eine Auswahl von 21 Aufsätzen des Gelehrten zu vier verschiedenen Themenbereichen: Wissenschaftsgeschichte, Glyptik und Periodisierung, Interpretation von Denkmälern und Befunden und Haustierforschung. Damit kann sie eine leicht überschaubare Ergänzung des umfangreichen monographischen Werkes Wolfram Nagels gelten und Licht auf den Gang der wissenschaftlichen Diskussion in der Vorderasiatischen Altertumskunde während der letzten Jahrzehnte werden.
Nagels eigene Darstellungen wissenschaftsgeschichtlicher Abläufe und aktueller Positionen sind den sach- und problembezogenen Artikeln vorangestellt. Der wissenschaftliche Werdegang Nagels begann in einer Zeit, in der unser heutiges Bild der alten Kulturen Vorderasiens, besonders das ihrer Kunstgeschichte, eine präziser umrissene Gestalt gewann. So gleichsam hineingewachsen in die Genesis seiner Wissenschaft, widmete Nagel seine ersten Schriften der Sicherung jenes chronologischen Gerüstes, das - u.a. von seinem Lehrer A. Moortgat - errichtet worden war. Der Schwerpunkt des Interesses galt in diesem Zusammenhang der Glyptik, der Leitgattung der Vorderasiatischen Altertumskunde. Mehrere Artikel setzten sich die Sammlung inschriftlich datierter Siegelbilder zum Ziel, um dem Gerüst Festigkeit zu verleihen. Sie sind im vorgelegten Band sämtlich abgedruckt.
Den wohl bedeutendsten Teil von Nagels Schriften bilden jene Arbeiten, die die Interpretation von Schriftquellen und materiellen Befunden zum Gegenstand haben. Archäologie, Philologie und deren Nachbardisziplinen dienen in diesen Artikeln vorrangig als Instrumente historischer Forschung. Die sieben unter diesem Gesichtspunkt ausgewählten Arbeiten bieten dabei gemeinsam mit zwei Artikeln zur "Frühen Tierwelt in Südwestasien" Beispiele des methodischen Variantenreichtums, durch den die Altertumswissenschaft Ergebnisse erzielen kann.
Ein Vorwort beschreibt den persönlichen Werdegang und die wissenschaftlichen Zielsetzungen des Gelehrten. Ein vollständiges Verzeichnis der Schriften Wolfram Nagels und ein Register zu den wiederabgedruckten Artikeln runden den Band ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.