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Geheimnisvolle Reise eines besonderen Mädchens, das mit Pflanzen kommuniziert, für Kinder ab 10 Jahren.
Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Alva mit ihrem Pferd in einer Holzhütte am Fluss. Sie hat eine besondere Gabe: Alva versteht die Pflanzen und kann sogar Medizin aus ihnen herstellen. Doch als immer mehr Menschen krank werden, geraten die Pflanzen in den Verdacht, die Krankheit auszulösen. Sie sollen vernichtet werden. Alva will unbedingt die Wahrheit herausfinden und macht sich mit dem Heilpflanzenbuch ihrer Mutter auf eine Reise ins Ungewisse. Und sie ist nicht allein. Zusammen mit Idris…mehr

Produktbeschreibung
Geheimnisvolle Reise eines besonderen Mädchens, das mit Pflanzen kommuniziert, für Kinder ab 10 Jahren.

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Alva mit ihrem Pferd in einer Holzhütte am Fluss. Sie hat eine besondere Gabe: Alva versteht die Pflanzen und kann sogar Medizin aus ihnen herstellen. Doch als immer mehr Menschen krank werden, geraten die Pflanzen in den Verdacht, die Krankheit auszulösen. Sie sollen vernichtet werden. Alva will unbedingt die Wahrheit herausfinden und macht sich mit dem Heilpflanzenbuch ihrer Mutter auf eine Reise ins Ungewisse. Und sie ist nicht allein. Zusammen mit Idris und Ariana muss sie einen reißenden Fluss und endlose Wälder bezwingen. Aus der anfänglichen Schicksalsgemeinschaft werden echte Freunde und gegen alle Widerstände gelingt es ihnen, eine geheime Verschwörung aufzudecken und das lebenswichtige Heilmittel zu beschaffen.
Autorenporträt
Yarrow Townsend spent most of her childhood in the woods, pretending to be characters from books. She especially liked the ones where children had to survive on their own. In 2009, she went to Oxford to study English and French Literature, and discovered that the Botanic Garden was the perfect place to revise for exams. After university, she became an English teacher where she especially enjoyed taking children outside to write stories. Since then, Yarrow has found herself in jobs that usually involve getting muddy, like working with rescue horses, and learning how to use chainsaws and tractors at the RSPB. She now lives on a narrowboat and travels around the canals of England looking for more opportunities to get muddy (and somewhere to keep her own sheep).
Autoreninterview
Interview mit Torben Kuhlmann zu „Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“

Gleich mit Ihrem ersten Kinderbuch „Lindbergh – Die Geschichte einer fliegenden Maus“, das als Diplomarbeit entstand, landeten Sie einen Hit. Wie hat die kleine Maus seitdem Ihren Weg bestimmt?


Eine kleine fliegende Maus hat mir in der Tat eine wichtige Tür geöffnet. Mit der Veröffentlichung des Bilderbuches „Lindbergh“ und insbesondere Dank der überaus positiven Resonanz auf mein Debüt, konnte ich ein paar wichtige, aber nicht ganz einfache Schritte wagen. Zum einen gab mir der Erfolg den Rückhalt, mich als Illustrator und Autor selbstständig zu machen. Zuvor arbeitete ich in einem eher abgesicherten Umfeld, festangestellt in einer Werbeagentur. Zum anderen war dies eine einmalige Gelegenheit, mich im Bereich Kinderbuch zu etablieren. Dies war lange Zeit eine bunte Verlockung in der Ferne. Mit meinem realistischen Stil, der klassischen Arbeitsweise und meinen eher gedeckten Farbstimmungen rechnete ich mir nur geringe Chancen im Bereich Bilderbuch aus. „Lindbergh“ war auch nicht als Türöffner in diese Branche gedacht. Vielmehr befürchtete ich, dass die Diplomarbeit meine…mehr
Interview mit Torben Kuhlmann zu „Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“

Gleich mit Ihrem ersten Kinderbuch „Lindbergh – Die Geschichte einer fliegenden Maus“, das als Diplomarbeit entstand, landeten Sie einen Hit. Wie hat die kleine Maus seitdem Ihren Weg bestimmt?


Eine kleine fliegende Maus hat mir in der Tat eine wichtige Tür geöffnet. Mit der Veröffentlichung des Bilderbuches „Lindbergh“ und insbesondere Dank der überaus positiven Resonanz auf mein Debüt, konnte ich ein paar wichtige, aber nicht ganz einfache Schritte wagen. Zum einen gab mir der Erfolg den Rückhalt, mich als Illustrator und Autor selbstständig zu machen. Zuvor arbeitete ich in einem eher abgesicherten Umfeld, festangestellt in einer Werbeagentur. Zum anderen war dies eine einmalige Gelegenheit, mich im Bereich Kinderbuch zu etablieren. Dies war lange Zeit eine bunte Verlockung in der Ferne. Mit meinem realistischen Stil, der klassischen Arbeitsweise und meinen eher gedeckten Farbstimmungen rechnete ich mir nur geringe Chancen im Bereich Bilderbuch aus. „Lindbergh“ war auch nicht als Türöffner in diese Branche gedacht. Vielmehr befürchtete ich, dass die Diplomarbeit meine einzige Möglichkeit sein könnte, jemals ein eigenes Kinderbuch zu schreiben und zu illustrieren. Meine berufliche Zukunft sah ich eher in einer Mischung aus Werbeauftragsarbeiten, Editorial-Illustration und Infografik. All das hat sich dank einer kleinen Maus geändert!

Neben den gefeierten Bilderbüchern mit der historischen Maus gestalten Sie unter anderem auch andere Buchcover und Infografiken. Sind Sie in diesen Feldern freier in Ihrer Arbeit als bei den mit Hochspannung erwarteten Mäuseabenteuern?

Die Arbeit an Buchcovern, Vignetten oder informativen Illustrationen würde ich nicht als freier bezeichnen. Gerade historische Rekonstruktionen oder Infografiken werden von zeitintensiver Recherche und umfangreichen Fact-Checken begleitet. Bei meinen Mäuseabenteuern hingegen agiere ich recht frei als Geschichtenerzähler. Ich halte quasi alle Fäden in der Hand: Text, Illustrationen und Buchgestaltung. Dies erlaubt viele Freiheiten, aber erhöht natürlich auch den Druck. Schließlich muss am Ende alles zusammenpassen und zu einer vereinbarten Zeit fertig sein. Daher bin ich manchmal ganz froh, nur in der Funktion als Illustrator tätig zu sein. Es macht Spaß, gute Texte zu lesen und dabei schon das Skizzenbuch auf dem Schoß zu haben. Am Ende sollte ein Bild stehen, dass quasi die Essenz der Erzählung wiedergibt.

Wie war das bei Ihrem neuen Buch? Welche Vorgaben hatten Sie für die Umschlaggestaltung von „Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“?

Von Verlagsseite bekomme ich selten konkrete Vorgaben. Das Lektorat hatte zwar ein paar Gedanken zur Covergestaltung geäußert, aber nur als Anregung. Ich bin dann ziemlich flott bei ein paar Szenen hängen geblieben, die ideal als Coverbild funktionieren und zudem die oben erwähnte Essenz der Geschichte – überwältigende Naturkulisse, Ehrfurcht und Abenteuer – verkörpern würden. Im Mittelpunkt fast immer steht Alva, die mit ihrem Pflanzenbuch unter dem Arm in eine gefährliche Welt aufbricht, um das Rätsel einer mysteriösen Krankheit zu lösen.

Das Buch ist ein spannender Abenteuerroman für Kinder ab zehn Jahren. Was hat Sie an dem Buch besonders angesprochen?

Die Welt von Alva hat eine Sogwirkung und eine gewisse Unberechenbarkeit. Beim Lesen fühlte ich mich fast wie ein vierter Passagier auf Alvas Boot und war selber bemüht, das Rätsel um das merkwürdige Unheil, das das Land befallen hat, zu lösen. All das findet vor der beeindruckenden Kulisse eines schier endlosen Waldes statt. Die Geschichte atmet den Geist eines klassischen Abenteuerromans, nicht nur aufgrund des historischen Settings.

Für den Innenteil haben Sie zahlreiche Illustrationen von Heilpflanzen erstellt. Was haben Sie dabei Nützliches gelernt?

Ich muss gestehen, dass ich bisher in der Pflanzenkunde noch nicht allzu bewandert war. Nach Efeu, Lavendel oder Brennnessel wurde es etwas dünn mit meinem Wissen. Aber natürlich wusste ich auch von den heilenden Eigenschaften einiger Pflanzen. Wer kennt nicht die wohltuende Wirkung eines Kamillentees bei Übelkeit. Nachdem ich mich nun aber im Laufe des Projekts mit vielen Dutzend Pflanzen eingehend beschäftigen konnte, habe ich mein Wissen über die Naturheilkunde definitiv ausbauen können. Vielleicht kann ich bald selber bei Waldspaziergängen Tränke und Tinkturen zusammenbrauen? Zumindest bin ich etwas sicherer bei der Bestimmung einiger Pflanzen am Wegesrand.

Wie ist Ihr persönliches Verhältnis zu Pflanzen?

Ich bin unglaublich gerne in der Natur unterwegs. Es gibt kaum etwas Schöneres als große, dichte Wälder – unabhängig von der Jahreszeit. Aber auch Wildblumenwiesen, Moore oder Heidelandschaften sind häufig Ziel meiner Ausflüge. Zuhause ist es dagegen etwas weniger grün, vor allem da ich keinen Garten und erst seit kurzem einen kleinen Balkon habe. Und ich bin eigentlich schon recht froh, wenn ich meine kleine Sammlung an Zimmer- und Balkonpflanzen einigermaßen gut vor dem Eingehen bewahren kann.

Können Sie etwas über Ihre aktuellen Projekte verraten?

Dieses Jahr habe ich mich bisher viel mit Auftragsarbeiten beschäftigt. Das neue Buch „Alva und das Geheimnis der flüsternden Pflanzen“ war eines davon. In diesem Herbst erscheint noch Frida Nilssons „Sem und Mo im Land der Lindwürmer“ (Gerstenberg), ein Abenteuerroman, für den ich ebenfalls den Umschlag, eine Vorsatzkarte und zahlreiche Vignetten illustriert habe. Gerade erschienen ist zudem Denis Schecks „Schecks kulinarischer Kompass“ (Piper), ebenfalls mit einer ganzen Reihe von Illustrationen aus meiner Feder.

Nun beginnt aber die Arbeit an einem eigenen Bilderbuch-Projekt, zusammen mit dem NordSüd Verlag. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass 2023 ein weiteres Bilderbuch von mir erscheint. Und im Jahr 2024 feiern die Mäuseabenteuer dann schon 10-jähriges Jubiläum. Hier wird sicherlich einiges zu erwarten sein, nicht zuletzt ein neues Mäuseabenteuer. Soviel sei schon verraten.

Interview: Literaturtest, 2022
Kinderbuch des Monats October 2022
Yarrow Townsend: Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen.
Mit Bildern von Torben Kuhlmann


„Jahr für Jahr werden die Blumen blühen und Samen hervorbringen. Und die Pflanzen werden flüstern, mit allen Menschen, die ihnen zuhören.“ – Alva hört den Pflanzen sehr genau zu. Daher kennt sie sich aus mit den Geheimnissen der Pflanzen und weiß auch, woraus man welche Medizin herstellen kann. Seitdem ihre Mutter tot ist, wohnt sie allein in einer Hütte außerhalb von Thorne Creek. Gesellschaft leisten ihr nur ihr Pferd und der Garten. Als eine rätselhafte Krankheit ausbricht, wird die Natur dafür verantwortlich gemacht. Doch Alva weißt es besser und glaubt, dass sie ein Heilmittel finden kann. Dafür muss sie eine gefährliche Reise antreten, die sie und ihre Gefährten durch reißende Flüsse und endlose Wälder führt …

Was?

Das wilde Abenteuer spielt in einer fernen Welt in einer unbestimmten Zeit. Am Rande werden aber wahre Details aus der Natur geteilt. Kinder erfahren viel über die Gefahren der Natur, aber noch mehr über ihre Heilkraft und Wunder. Der Roman erzählt auch von einer außergewöhnlichen Freundschaft, die eine zufällige Schicksalsgemeinschaft immer stärker zusammenschweißt, bis sie alles erreicht, wofür sie so gemeinsam kämpft.

Wie?

Die spannende Geschichte ist als wunderschönes Geschenkbuch erschienen – mit einem atmosphärischen Cover, einer Landkarte auf dem Vorsatz und detaillierten Pflanzenzeichnungen vom Kultillustrator Torben Kuhlmann.

Für wen?

Das atemlos erzählte Abenteuer richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, insbesondere an alle, die die Natur lieben, aber auch großen Respekt vor ihr haben – und mehr darüber wissen wollen.

Von wem?

„Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“ ist der Debütroman der Engländerin Yarrow Townsend. Einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte sie im Wald. Während ihres Studiums in Oxford ging sie zum Lernen für die Prüfungen am liebsten in den Botanischen Garten. Nach dem literaturwissenschaftlichen Abschluss wurde sie Englischlehrerin. Heute lebt sie auf einem Hausboot, mit dem sie durch England schippert.

Und weiter?

Für den kunstvollen Einband und die feinen Grafiken ist der erfolgreiche Illustrator Torben Kuhlmann verantwortlich, den viele durch seine historischen Mauseabenteuer „Lindbergh“, „Armstrong“, „Edison“ und „Einstein“ kennen. Neben diesen eigenen Büchern zeichnet er auch begeistert für die Bücher anderer Menschen. Es lohnt sich, für diese Schätze die Augen offen zu halten!

Alles zum Kinderbuch des Monats
Rezensionen
"Großartig, wie in der Erzählung Landschaften und Schauplätze zueinander in Kontrast gesetzt werden. So intensiv über den Wald, die Pflanzen und den Fluss zu schreiben, gelingt nur, wenn man sich in dieser Naturumgebung so gut auskennt wie Townsend. [...] Wer noch nie vom Gemeinen Augentrost oder der Virginischen Zaubernuss gehört hat, der wird bei dieser packenden Natur- und Abenteuer-Lektüre ins Staunen geraten." Antje Ehmann KinderBÜCHER Magazin 20230101