19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Über 180 historische Fotografien aus den Jahrzehnten zwischen 1890 und dem Zweiten Weltkrieg bilden den Fundus für die zahlreichen Alzeyer Hausgeschichte(n) des vorliegenden Bildbandes. Eva Heller-Karneth und Ludwig Lessel berichten kenntnisreich und unterhaltsam von den Häusern der Stadt, ihrer Bau- und Kunstgeschichte, den Veränderungen, die sie im Laufe der Zeit erfahren haben, von ihrer Nutzung als Geschäfts-, Wirts- oder Wohnhaus, als Fabrik, Mühle oder öffentliches Gebäude. Erzählt wird aber auch von den Menschen, die in ihnen wohnten und arbeiteten. Die liebevoll zusammengestellten…mehr

Produktbeschreibung
Über 180 historische Fotografien aus den Jahrzehnten zwischen 1890 und dem Zweiten Weltkrieg bilden den Fundus für die zahlreichen Alzeyer Hausgeschichte(n) des vorliegenden Bildbandes. Eva Heller-Karneth und Ludwig Lessel berichten kenntnisreich und unterhaltsam von den Häusern der Stadt, ihrer Bau- und Kunstgeschichte, den Veränderungen, die sie im Laufe der Zeit erfahren haben, von ihrer Nutzung als Geschäfts-, Wirts- oder Wohnhaus, als Fabrik, Mühle oder öffentliches Gebäude. Erzählt wird aber auch von den Menschen, die in ihnen wohnten und arbeiteten. Die liebevoll zusammengestellten Abbildungen sind zu fünf fiktiven Stadtrundgängen gruppiert, die es dem Leser ermöglichen, das Alzey unserer Urgroß- und Großeltern zu erkunden.
Autorenporträt
Die Museumsleiterin Frau Dr. Eva Heller-Karneth wurde 1959 geboren. An den Universitäten Würzburg sowie Marburg absolvierte die Schriftstellerin ein Studium der Deutschen Volkskunde. Die Autorin ist Vorstandsmitglied im Altertumsverein Alyez sowie in Fachorganisationen. Mit dem Interesse für Geschichte konnte Heller-Kareth ihr Hobby zum Beruf machen.