Susanne führt als Buchhändlerin in Eisenstadt ein ruhiges Leben. Im Grossen und Ganzen ist sie zufrieden: mit ihrer Chefin, die zugleich ihre beste Freundin ist, kommt sie bestens aus, ihre Schwester wohnt ganz in der Nähe und sie ist familiär gut eingebettet. Das einzige, was sie vermisst, ist eine
Frau an ihrer Seite. Doch ihre bisherigen Beziehungen scheiterten meistens an der Distanz, denn in…mehrSusanne führt als Buchhändlerin in Eisenstadt ein ruhiges Leben. Im Grossen und Ganzen ist sie zufrieden: mit ihrer Chefin, die zugleich ihre beste Freundin ist, kommt sie bestens aus, ihre Schwester wohnt ganz in der Nähe und sie ist familiär gut eingebettet. Das einzige, was sie vermisst, ist eine Frau an ihrer Seite. Doch ihre bisherigen Beziehungen scheiterten meistens an der Distanz, denn in ihrer ländlichen Region läuft es meist auf eine Fernbeziehung heraus. Ein Gewinnspiel reißt Susanne aus ihrem gewohnten Trott: 4 Wochen soll sie mit einer Reisegruppe durch Neuseeland reisen und Outdoor-Equipment testen. Susanne, die ihre Urlaube maximal am Strand von Kreta verbringt, will den Gewinn ablehnen, doch ihre Chefin überredet sie, die Reise anzutreten. Bereits beim Zwischenstopp in Dubai lernt sie die anderen Gewinner kennen, darunter auch die erfolgsverwöhnte Juristin Alexa aus München, mit der sie prompt aneinander gerät. Alexa ist unnahbar, selbstbewusst, zielstrebig - und angeblich mit einem Zahnarzt verlobt. Letzteres kann Susanne kaum glauben, denn ihr Gay-dar hat sofort angeschlagen. Je mehr Zeit sie zwangsweise mit Alexa verbringt, desto bewusster wird ihr, dass es eine andere Alexa hinter der glänzenden Fassade gibt: eine, die sich in Normen hat pressen lassen, die nach der Pfeife Ihrer Familie tanzt, die unter einer Hautkrankheit leidet, die nie innerlich zur Ruhe kommt und insgesamt todunglücklich ist. Die beiden Frauen beginnen eine Affäre. Doch auch die schönste Reise geht einmal zu Ende, und jede kehrt in ihr Leben zurück - wobei bei beiden nichts mehr so ist, wie es vor der Abreise war. Wird es zu einem Wiedersehen kommen?
Carolin Schairer entführt uns nicht nur auf ein für mich unbekanntes Land, sondern auch in die Lebenswelten zweiter sehr verschiedener Frauen. Es war spannend, mitzuverfolgen, wie aus anfänglicher Antipathie Freundschaft und schließlich Liebe wird. Und da es ein klassischer Schairer ist, geht die Geschichte auch so aus, dass alle LeserInnen glücklich sind.