18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Biber sind ungewöhnliche Wildtiere, die oft nahe bei den Menschen an Gewässern leben. Sie wirken putzig, wenn sie aufrecht sitzen, und sie überraschen als Baumeister. Biberdämme können Landschaften verändern. Deshalb verbessern Biber den Lebensraum für viele Vögel, Fische und Insekten. Auch zum Familienleben der Biber, zu Körperbau und Schwimmtechnik gibt es Spannendes zu berichten. Und wie immer fügt Eva Sixt die Informationen in überlegten Kompositionen zusammen, die Groß und Klein durch ihre Naturstimmungen fesseln. Kein anderes Kindersachbuch über Biber geht so sehr auf die Tier- und…mehr

Produktbeschreibung
Biber sind ungewöhnliche Wildtiere, die oft nahe bei den Menschen an Gewässern leben. Sie wirken putzig, wenn sie aufrecht sitzen, und sie überraschen als Baumeister. Biberdämme können Landschaften verändern. Deshalb verbessern Biber den Lebensraum für viele Vögel, Fische und Insekten. Auch zum Familienleben der Biber, zu Körperbau und Schwimmtechnik gibt es Spannendes zu berichten. Und wie immer fügt Eva Sixt die Informationen in überlegten Kompositionen zusammen, die Groß und Klein durch ihre Naturstimmungen fesseln. Kein anderes Kindersachbuch über Biber geht so sehr auf die Tier- und Pflanzenvielfalt der Biberteiche ein. Die Illustrationen zeigen das Leben am und im Teich. Stimmungsvolle, informative Bildtafeln erzählen von ökologischen Zusammenhängen. Die wachsenden Biber-Populationen lösen teils heftige Diskussionen aus. Das Buch benennt unterschiedliche Ansichten, stellt aber den Gewinn an Artenvielfalt ins Zentrum.
Autorenporträt
Eva Sixt ist im ländlichen Bayern aufgewachsen, hat Biologie studiert und Wissenschaftsillustration gelernt. Danach hat sie einige Jahre lang in Naturkundemuseen gearbeitet und dort vor allem Sonderausstellungen entwickelt. Nach einem Lektoratsvolontariat in einem Buchverlag arbeitet sie nun in München als Lektorin, Übersetzerin, Autorin und Illustratorin für Buchverlage, Kindermedien und wissenschaftliche Institute.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Wer den Biber für einen Verwüster und seine Nageaktivitäten für pure Zerstörungswut hält, liegt weit daneben, weiß Rezensent Sebastian Herrmann nach der Lektüre von Eva Sixts Bilderbuch für Kinder. Natürlich macht der Biber Landwirten, Fischern und Förstern zu schaffen, doch nicht aus Lust und Laune. Er ist ein Handwerker bzw. Zahnwerker, erklärt Herrmann. In den kleinen Stauteichen, die er baut, finden auch viele Fischarten eine Heimat und einige Vögel suchen ebenfalls die Nähe dieser großen Nager. Dies alles schildert Sixt kenntnisreich, anschaulich und "ausführlich", so der Rezensent, der nach der Lektüre nicht anders kann als den Biber bewundernswert und sympathisch zu finden.

© Perlentaucher Medien GmbH
»In ihrem Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen erzählt Eva Sixt alles Wissenswerte über dieses ungewöhnliche Wildtier.« Tiroler Tageszeitung