Am Ende ist es ein Anfang
In "Am Ende ist es ein Anfang" lässt uns die Autorin Dolly Alderton den Trennungsprozess zwischen Andy und Jen miterleben.
Das Buch ist im großen Teil aus Andys Sicht erzählt und am Schluss erfahren wir auch nochmal die Geschichte verkürzt aus Jens Perspektive. Andy
wurde von Jen verlassen und er kann nicht verstehen warum. Er trauert, hofft auf eine Versöhnung,…mehrAm Ende ist es ein Anfang
In "Am Ende ist es ein Anfang" lässt uns die Autorin Dolly Alderton den Trennungsprozess zwischen Andy und Jen miterleben.
Das Buch ist im großen Teil aus Andys Sicht erzählt und am Schluss erfahren wir auch nochmal die Geschichte verkürzt aus Jens Perspektive. Andy wurde von Jen verlassen und er kann nicht verstehen warum. Er trauert, hofft auf eine Versöhnung, manchmal ist er wütend, wird aber von Freunden ständig unterstützt. Das Leben geht für ihn irgendwie weiter, versucht erfolglos in eine neue Beziehung zu kommen. Alles wird leichter, erst wenn der Trennungsprozess abgeschlossen ist, Andy versteht viel mehr und das Leben geht einfach weiter.
Der Schreibstil ist locker und die Autorin schreibt sogar mit Humor, auch wenn die Stimmung manchmal bedrückend ist. Die Autorin, Dolly Alderton, ist eine bekannte Ratgeberin in verschiedenen Lebenslagen - das erklärt, warum der Trennungsprozess so gut verfolgt wird. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte von der männlichen Sicht erzählt wird und zeigt, dass auch Männer keine Superhelden, sondern nur Menschen mit ganz normalen Gefühlen sind. Jens Seite der Geschichte am Ende des Buches kommt wie eine sehr schöne und hilfreiche Ergänzung - was für Andy manchmal ein Rätsel war, wird nun sinnvoll erklärt. Die Autorin liebt ihren ProtagonistInnen und lässt niemanden in einem schlechten Licht, nicht einmal Jen, die man als die Böse wahrnehmen könnte.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, beide Stimmen, von Felix Holm und Pia-Rhona Saxe, habe ich sehr passend und angenehm empfunden. Die meiste Zeit erzählt Felix Holm Andys Geschichte und die Stimme unterstützt sehr gut die Stimmung des Buches.
Ich liebe Bücher, die übersetzt sind und das original Cover behalten, deshalb habe ich mich gefreut, dass mindestens das Hörbuch das original Cover behalten hat.
Ich fand "Am Ende ist es ein Anfang" ein sehr gutes Buch, wo man nah an den ProtagonistInnen kommt und eine breite Palette an Gefühle, wie Schmerz, Trauer, Hoffnung, Freundschaft, Verständnis, mitbekommt und miterlebt. All das verknüpft mit einer richtigen Dosis Humor macht das Buch was Besonderes. Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört und kann es gerne weiterempfehlen!