Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein Angriff auf Momme Buhls Krocketrasen, eine Bildersammlung, die in den Trubeln des Zweiten Weltkriegs verschwand, ein jüdischer Maler, der nach Amerika flüchtete, ein alleinstehendes Fräulein mit einer erstaunlichen Geschichte und eine Nichte, die in Australien verschwunden ist, sorgen für einen ereignisreichen Sommer auf der Nordseeinsel Föhr. Die Spuren sind verwirrend, vieles, was lange verschwiegen wurde, muss preisgegeben werden, bis alle Geheimnisse aufgedeckt sind. Mit einem Besuch des kleinen Fräulein Mönkelmanns beginnt eine abenteuerliche Suche und ein erneuter Einsatz der Föhrer…mehr

Produktbeschreibung
Ein Angriff auf Momme Buhls Krocketrasen, eine Bildersammlung, die in den Trubeln des Zweiten Weltkriegs verschwand, ein jüdischer Maler, der nach Amerika flüchtete, ein alleinstehendes Fräulein mit einer erstaunlichen Geschichte und eine Nichte, die in Australien verschwunden ist, sorgen für einen ereignisreichen Sommer auf der Nordseeinsel Föhr. Die Spuren sind verwirrend, vieles, was lange verschwiegen wurde, muss preisgegeben werden, bis alle Geheimnisse aufgedeckt sind.
Mit einem Besuch des kleinen Fräulein Mönkelmanns beginnt eine abenteuerliche Suche und ein erneuter Einsatz der Föhrer Tanten, Ruth und Willa. Gabi, eine Berliner Rechtsanwältin, ist auf einer Reise durch Australien spurlos verschwunden. Gleichzeitig hat auf Föhr jemand Momme Buhls Krocketrasen mit Unkrautvertilger attackiert. Handelt es sich um einen Graffitti-sprühenden Vandalen oder haben die seltsamen Zeichen, die des Nachts auf dem gepflegten Spielfeld erscheinen, einen tieferen, gar ritualistischen Sinn? Und warum scheut sich das Fräulein Mönkelmann, langjährige Bewohnerin der Pension für alleinstehende Damen, die Polizei einzuschalten, um ihre verschwundene Nichte zu finden? Wer ist der zwielichtige Sienkart, dem Gabis Interesse galt? Haben ihre Nachforschungen sie in tödliche Gefahr gebracht?
Zwei Fälle überschneiden sich. Geheimnisse, die der Vergangenheit entspringen, bieten die Lösung. Das Berlin der zwanziger Jahre, die expressionistische Künstlerbewegung Der Blaue Reiter und die bedrohliche Welt der Schieber werden lebendig, auf der Suche nach einer längst verschollenen Bildersammlung. Nur mit Hilfe ihrer vier Nichten gelingt es Ruth und Willa die Fäden zu entwirren, die endlich zu Fräulein Mönkelmanns Nichte führen und auch die seltsame Zerstörung des Krocketrasens erklären.
Eine Reise nach Australien klärt mehr als Gabis Verschwinden, sie führt Fritzi und Kerrin zu den Aboriginees und zu einem einmaligen Kunsterlebnis mitten im Outback und schließlich bringt sie Heilung für angestoßene Seelen.
Wieder steht das Schicksal der Frauen im Vordergrund: Fritzi muss sich mit einem privaten Verlust auseinandersetzen; Kerrin trifft eine Entscheidung, die ihre Wahlheimat betrifft; Ose engagiert sich in ihrer Galerie und Arne findet eine neue Berufung. Und auch die älteren Frauen beweisen, dass das Wachsen nie aufhört: Ruth trennt sich von den Schatten der Vergangenheit; Willa gewinnt eine neue Freiheit und die drei alleinstehenden Damen finden Wege, sich im Alter zu beweisen.
Eingebettet in die Suche nach dem Rasenattenäter und der verschwundenen Nichte ist die Geschichte der Familie Petersen in diesem vierten und letzten Band der Föhrer Familiensaga. Und wie immer wechseln die Schauplätze: von der Insel Föhr nach Berlin und dem Outback Australiens.