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"Werte" humanistischen Denkens und humaner Lebensgestaltung gelten nicht verabsolutiert für sich allein, sondern stehen in permanenter Spannung und Konkurrenz zueinander. Das politisch-soziale Gewissen ist beispielsweise eine gute Sache, die Sorge um sich selber aber auch. "Seelenruhe" als Lebenswert macht nur dann Sinn, wenn sie immer wieder durch kritisch-schöpferische Unruhe aufgehoben wird. Das Buch hebt die Eindimensionalität bekannter Leitbegriffe wie "Lebenssinn", "Vernunft" und "Transzendenz" auf und setzt scheinbar festgelegte Mythen (Sisyphos, Kassandra) in neue interpretative…mehr

Produktbeschreibung
"Werte" humanistischen Denkens und humaner Lebensgestaltung gelten nicht verabsolutiert für sich allein, sondern stehen in permanenter Spannung und Konkurrenz zueinander. Das politisch-soziale Gewissen ist beispielsweise eine gute Sache, die Sorge um sich selber aber auch. "Seelenruhe" als Lebenswert macht nur dann Sinn, wenn sie immer wieder durch kritisch-schöpferische Unruhe aufgehoben wird. Das Buch hebt die Eindimensionalität bekannter Leitbegriffe wie "Lebenssinn", "Vernunft" und "Transzendenz" auf und setzt scheinbar festgelegte Mythen (Sisyphos, Kassandra) in neue interpretative Zusammenhänge. Pädagogische Schlussfolgerungen runden die Denkergebnisse ab. Humanistisches Denken wird metaphorisch als Geselligkeit "am Jungbrunnen des Lebens" zusammengefasst.
Autorenporträt
Der Autor: Peter Schulz-Hageleit, geb. 1939 in Berlin, Studium der Erziehungswissenschaften, Romanistik und Geschichtswissenschaften, Professor für Didaktik der Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Berlin (ab 1980 Technische Universität Berlin), Verfasser zahlreicher Bücher und Aufsätze über pädagogisch-gesellschaftliche sowie geschichtsdidaktische Fragen, engagiert für das alternative Schulfach «Humanistische Lebenskunde».