Amadeus ist ein kleiner Kater. Er erlebt seinen ersten Gartenfrühling. Alles muss er untersuchen. Überall ist er bei. Blumen, Käfer, Mäuse und Schmetterlinge. Als er im Gartenteich nach den Fischen angelt verliert er das Gleichgewicht und fällt hinein. Aber schnell ist er wieder raus und trocknet
sich erst mal in der Spielzeugkiste. Und dann entdeckt er eine Amsel. Er schleicht sich von hinten an…mehrAmadeus ist ein kleiner Kater. Er erlebt seinen ersten Gartenfrühling. Alles muss er untersuchen. Überall ist er bei. Blumen, Käfer, Mäuse und Schmetterlinge. Als er im Gartenteich nach den Fischen angelt verliert er das Gleichgewicht und fällt hinein. Aber schnell ist er wieder raus und trocknet sich erst mal in der Spielzeugkiste. Und dann entdeckt er eine Amsel. Er schleicht sich von hinten an und macht einen Riesensprung. Doch dann ist schon sein Herrchen dazwischen und schimpft dass Amadeus die Vögel in Ruhe lassen soll. Sein Herrchen hängt ihm ein Glöckchen um. Das findet Amadeus schrecklich. Alle laufen oder fliegen vor ihm weg weil sein Glöckchen immer läutet wenn er kommt. Sie hören es schon von weitem. Da trifft er die Nachbarskatze. Er beklagt sich dass er das nicht versteht. Alles darf er jagen nur keine Vögel. Die Katze sagt dass die Menschen so sind. Warum weiß sie auch nicht. Amadeus schleicht nun immer um sein Herrchen herum und am Abend macht sein Herrchen ihm das Glöckchen ab. Amadeus freut sich und am nächsten Morgen steht er gang ganz früh auf. Er kann es nicht lassen.
Das Buch ist sehr interessant. Es beschreibt wie Katzen sich fühlen. Sie sind sehr neugierig und jagen für ihr Leben gern. Ich finde es auch nicht schön wenn die Katzen die Vögel jagen aber für Katzen ist das normal. Das Buch hat auch schöne Bilder. Alles aus der Sicht des Katers. Ich empfehle es weiter.