Ich habe schon viele sogenannte moderne Märchen gelesen und selten hat mich eines so berührt, wie dieses.
Wir alle leben in einer Welt, in der wir Erwartungen erfüllen sollen und müssen und Dinge tun müssen, um unser (Über)Leben zu sichern. Nicht selten verlieren wir uns immer mehr darin und
beginnen uns aufzulösen, ohne es wirklich zu merken.
Dem Autor gelingt es meisterhaft, diese Spannung…mehrIch habe schon viele sogenannte moderne Märchen gelesen und selten hat mich eines so berührt, wie dieses.
Wir alle leben in einer Welt, in der wir Erwartungen erfüllen sollen und müssen und Dinge tun müssen, um unser (Über)Leben zu sichern. Nicht selten verlieren wir uns immer mehr darin und beginnen uns aufzulösen, ohne es wirklich zu merken.
Dem Autor gelingt es meisterhaft, diese Spannung einzufangen und zu formulieren. Er schildert die Beziehung von zwei Menschen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein können. Da gibt es Herr Recht – ein Mensch, der immer darauf bedacht ist, die Erwartungen der anderen zu erfüllen und sich dadurch beliebt zu machen. Und dann Amadeus, ein Kind voller Phantasie, Kreativität, der aber eine tragische Vergangenheit erlebt hat. Zunächst verläuft das Zusammenleben harmonisch und erst als die Beiden sich entschließen sesshaft zu werden, beginnt sich alles zu verändern. Langsam aber sicher beginnen sie sich zu entfremden und nur durch die Hilfe der weisen Wölfin Aruna finden sie einen neuen Weg der Annäherung.
Ein so tiefschichtiges Märchen, welches viel Spielraum für eigene Interpretationen bietet und welches ermutigt, sich und seinen Wünschen und Träumen zu stellen und sie nicht aufzugeben.
Das Ende ist wirklich gar märchenhaft und doch so unglaublich hoffnungsvoll. Es gibt eine Wendung, mit der man so nicht gerechnet hat und die doch so nachvollziehbar und glaubhaft ist.
Ein Märchen für Menschen, die sich berühren lassen wollen und können und für Menschen, die bereit sind sich und seinen Begabungen zu stellen und sie ausbauen und verwirklichen möchten. Ein Märchen, welches von Menschen spricht, die Krisen kennen und gestärkt aus ihnen hervorgehen möchten. Eine Hommage an die Überzeugung, dass man vom schieren Überleben wieder zum Leben finden kann.
Ich wünsche diesem wundervollen Buch viele, viele begeisterte Leser, die sich an- und berühren lassen möchten und die die Hoffnung brauchen, dass das Leben sich wieder lohnen kann.