Die Studie hat musikalische Entwicklungen und Aktivitäten von Amateurmusikern zum Inhalt, die im Bereich der klassischen und/oder der populären Musik tätig sind. Eine weitere Vorgabe für die Erforschung ihrer musikalischen Werdegänge war die Differenzierung nach genrespezifischen Ensembleaktivitäten und nach regionalen Bedingungen (Mittel- und Nordhessen). Als Forschungsgrundlage diente ein für die Untersuchung erarbeitetes Modell der musikalischen Sozialisation, das theoretische Leitlinien zur Problematik des Entstehungs- und Entwicklungsprozesses der Persönlichkeit lieferte und Orientierungshilfen für die empirische Forschungsarbeit gab.…mehr
Die Studie hat musikalische Entwicklungen und Aktivitäten von Amateurmusikern zum Inhalt, die im Bereich der klassischen und/oder der populären Musik tätig sind. Eine weitere Vorgabe für die Erforschung ihrer musikalischen Werdegänge war die Differenzierung nach genrespezifischen Ensembleaktivitäten und nach regionalen Bedingungen (Mittel- und Nordhessen). Als Forschungsgrundlage diente ein für die Untersuchung erarbeitetes Modell der musikalischen Sozialisation, das theoretische Leitlinien zur Problematik des Entstehungs- und Entwicklungsprozesses der Persönlichkeit lieferte und Orientierungshilfen für die empirische Forschungsarbeit gab.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autoren: Winfried Pape studierte an den Musikhochschulen in Hannover und Saarbrücken (Meisterklasse Violoncello) und an der Universität Saarbrücken (Musikwissenschaft, Germanistik, Pädagogik). Nach Promotion, Orchester- und Kammermusikengagements, Lehramtsstudium und Hochschultätigkeit ist er seit 1978 Professor am Institut für Musikwissenschaft/Musikpädagogik der Universität Gießen. Dietmar Pickert war bis 1990 Musiklehrer an hessischen Gesamtschulen. 1991 wurde er an der Universität Gießen in Systematischer Musikwissenschaft promoviert und ist seit 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikinstitut in Gießen tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen - Forschungsdesign der Untersuchung - Ergebnisse (u.a. Einflußfaktoren auf das Erlernen von Instrumenten, Instrumentalunterricht, autodidaktisches Lernen, Üben, Ensembleaktivitäten, musikalische Fortbildung).
Aus dem Inhalt: Theoretischer Bezugsrahmen - Forschungsdesign der Untersuchung - Ergebnisse (u.a. Einflußfaktoren auf das Erlernen von Instrumenten, Instrumentalunterricht, autodidaktisches Lernen, Üben, Ensembleaktivitäten, musikalische Fortbildung).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826