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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Technische Universität Bergakademie Freiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ambiente stellt eine der wichtigsten Wirkungsdeterminanten auf das Konsumentenverhalten im Einzelhandel dar. Es umfasst die atmosphärischen Gestaltungsbereiche Musik, Farbe, Beleuchtung, Temperatur und den Duft einer Einkaufsstätte. Diese subjektiven, durch das Unterbewusstsein wahrgenommenen Reize lösen beim Konsumenten eine Annäherungs- oder Vermeidungsreaktion gegenüber der Einkaufsstätte aus. Die positive Gestaltung des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Technische Universität Bergakademie Freiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ambiente stellt eine der wichtigsten Wirkungsdeterminanten auf das Konsumentenverhalten im Einzelhandel dar. Es umfasst die atmosphärischen Gestaltungsbereiche Musik, Farbe, Beleuchtung, Temperatur und den Duft einer Einkaufsstätte. Diese subjektiven, durch das Unterbewusstsein wahrgenommenen Reize lösen beim Konsumenten eine Annäherungs- oder Vermeidungsreaktion gegenüber der Einkaufsstätte aus. Die positive Gestaltung des Ambientes ist folglich ein entscheidender Faktor zur Profilierung einer Einkaufsstätte. Mit dem Ambiente einer Einkaufsstätte kann ein einzigartiges Storeimage erzeugt und somit Kundenzufriedenheit sowie langfristig Kundenloyalität hervorgerufen werden. Mithilfe der Ambientefaktoren entsteht aus jeder Einkaufsstätte ein Verkaufsraum mit eigener Persönlichkeit und aus jedem Geschäft eine unverwechselbare Marke. Das Ambiente einer Verkaufsstätte dient somit als ein indirektes Mittel zur Verkaufsgestaltung und Verkaufsförderung am Point of Sale (PoS) und hat eine wesentliche Bedeutung im Rahmen der Kommunikationspolitik von Einzelhandelsunternehmen.Diese Seminararbeit hat die Zielsetzung, aufzuzeigen, wie die Ambientefaktoren Musik, Duft, Beleuchtung, Farbe und Temperatur verschiedene abhängige Variablen am PoS im Einzelhandel beeinflussen. Durch die Auswertung verschiedener Studien, vorwiegend empirischer Art aus mehreren Jahrzehnten, lässt sich weiterhin die Bedeutung von Ambientefaktoren der Einkaufsstätte im Einzelhandel belegen.Um die Bedeutung von Ambientefaktoren einer Einkaufsstätte im Einzelhandel im dritten Teil meiner Seminararbeit darzulegen, erfolgt zunächst eine Erläuterung über das übergeordnete Konstrukt Einkaufsstättenatmosphäre und auf die zugehörigen Elemente der Einkaufsstättenatmosphäre, zu welcher auch die Ambientefaktoren zählen. Daran anschließendwird die Wirkung der Einkaufsstättenatmosphäre mithilfe des Verhaltensmodells von Mehrabian und Russell aus dem Jahr 1974 beschrieben, um die ausgelösten Verhaltensreaktionen zu verstehen.
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