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Vor dem Hintergrund enormer Kosten im Sportsponsoring setzen Unternehmen verstärkt auf Ambush Marketing. Dabei wird in der Unternehmenskommunikation die mediale Aufmerksamkeit von Sport-Events genutzt, ohne jedoch Vermarktungsrechte hierfür erworben zu haben. Der Grat zwischen innovativer Kommunikationspolitik und der Verletzung von Sponsorenrechten ist dabei äußerst schmal. Gerd Nufer stellt in diesem Buch sowohl die Sicht der Veranstalter und offiziellen Sponsoren von Sport-Events als auch die Perspektive der Ambusher vor. Die Leser erfahren unter anderem, - welche Strategien und…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund enormer Kosten im Sportsponsoring setzen Unternehmen verstärkt auf Ambush Marketing. Dabei wird in der Unternehmenskommunikation die mediale Aufmerksamkeit von Sport-Events genutzt, ohne jedoch Vermarktungsrechte hierfür erworben zu haben. Der Grat zwischen innovativer Kommunikationspolitik und der Verletzung von Sponsorenrechten ist dabei äußerst schmal.
Gerd Nufer stellt in diesem Buch sowohl die Sicht der Veranstalter und offiziellen Sponsoren von Sport-Events als auch die Perspektive der Ambusher vor. Die Leser erfahren unter anderem,
- welche Strategien und Erscheinungsformen des Ambush Marketing existieren,
- wie Ambush Marketing wirkt,
- wie man sich vor Ambush-Marketing-Aktionen schützen kann und
- wann Ambusher Rechte verletzen.
Komplexe Sachverhalte werden verständlich erläutert und durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht.
Autorenporträt
Dr. Gerd Nufer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Ralph Berndt am Lehrstuhl für Marketing der Universität Tübingen und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Seine Forschungsschwerpunkte und bisherigen Veröffentlichungen liegen im Bereich der Kommunikationspolitik, insbesondere im Sponsoring und Event-Marketing.
Rezensionen
"Der Autor stellt auf einzigartige Weise sowohl die Sicht der Veranstalter und offiziellen Sponsoren von Sport-Events als auch die Perspektive der Ambusher dar. (...) Dank der anschaulichen Fallstudie zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sowie der zahlreichen integrierten Beispiele verleiht das Buch gleichermaßen der Wissenschaft und der Praxis des Sportmarketings wertvolle neue Impulse." -- Sport in Hessen, 14/2010