Ein sehr gutes Buch über das "Juppieleben" der 80er, die Einfältigkeit und Oberflächlichkeit deren Protagonisten. Durch die sehr detaillierte (und daher auch manchmal etwas langatmige) Beschreibung der Gesellschafft, schafft es Ellis den Leser ein Teil dieser Gesellschaft zu werden und den Alltag
des Patrick Batemans zu erleben. Er entflieht dieser Monotonie, indem er seinen Kick im Morden findet.…mehrEin sehr gutes Buch über das "Juppieleben" der 80er, die Einfältigkeit und Oberflächlichkeit deren Protagonisten. Durch die sehr detaillierte (und daher auch manchmal etwas langatmige) Beschreibung der Gesellschafft, schafft es Ellis den Leser ein Teil dieser Gesellschaft zu werden und den Alltag des Patrick Batemans zu erleben. Er entflieht dieser Monotonie, indem er seinen Kick im Morden findet. Über die Art und Weise lässt sich sicherlich streiten, aber das Buch stand nicht ohne Grund Jahre auf dem Index.
Wer andere Bücher von Ellis kennt, wird mit der Erzählweise kein Problem bekommen. Für Neueinsteiger muss gesagt werden, dass der Autor sehr detailreich und ausführlich schreibt und man evtl. Geduld benötigt beim Lesen.
Nichts für Leser mit schwachen Nerven und Magen. Zu empfehlen für alle, die in die Psyche eines Mörders blicken wollen.
Mit dem gleichnamigen, später erschienenen Film nicht zu vergleichen. Das Buch ist viel besser!!!