Amerika der länge nach - was sich zunächst nach einem verrückten Plan anhört, hat Robert Jacobi gewagt und sich dadurch eine wundersame neue Welt erschlossen. Er taucht ein in die Welt der Goldgräber im hohen Alaska, bekommt an der West Coast schräge Begleitung einer "rollenen Schildkröte", gelangt
an korrupte Polizisten in Lima und erklimmt sowohl körperlich als auch geistig persönliche…mehrAmerika der länge nach - was sich zunächst nach einem verrückten Plan anhört, hat Robert Jacobi gewagt und sich dadurch eine wundersame neue Welt erschlossen. Er taucht ein in die Welt der Goldgräber im hohen Alaska, bekommt an der West Coast schräge Begleitung einer "rollenen Schildkröte", gelangt an korrupte Polizisten in Lima und erklimmt sowohl körperlich als auch geistig persönliche Höhepunkte während der Besteigung des Cotopaxi. Bei all diesen Erlebnissen darf der Leser mitreisen, mitfühlen und bekommt somit nebenbei einen umfasssenden Eindruck über den Kontinent Amerika.
Aber es bleibt nicht nur bei bildhaften Beschreibungen von Land und Leute, man lernt den Autor auf den 250 Seite kennen, darf in sein Innerstes blicken ohne dabei peinlich berührt zu werden. Robert Jacobi hat mit diesem Reiseabenteuerbuch geschafft, was viele Autoren dieser Serie versucht haben - einerseits das Land, die Leute und Reiseroute möglichst detaigetreu wiederzugeben, andererseits persönliche Empfindungen, Gefühle und Eindrücke zu vermitteln.
Besonders auch der mehrseitige Bildteil im inneren des Buches unterstreichen die Geschichten und bestätigen die Bilder, die längst während des Lesens vor dem Inneren Auge des Lesers vorbeigezogen sind.
Ein tolles Buch für jeden Reisefan.