Der internationale Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren ganz erheblich verschärft. Unternehmen, die heute darauf bedacht sind, ihre Wettbewerbsposition zu verbessern oder auch nur zu halten, sind gezwungen, neue Märkte zu erschließen, um zu überleben. Der US-amerikanische Markt mit seiner riesigen Kaufkraft wächst schneller als der europäische Markt. Die Wirtschaft des Landes ist stabil, zukunftsorientiert und aufnahmefähig für innovative Produkte und Dienstleistungen. Das vorliegende Buch macht den Leser mit den Besonderheiten des US-amerikanischen Marktes vertraut, führt ihm die größten Stolpersteine vor Augen und liefert ihm das nötige Knowhow für den erfolgreichen Markteinstieg.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.11.1999Helmut Kohlert/Michael J. Delany/Ingo Regier: Amerikageschäfte mit Erfolg. Leitfaden für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt. Springer-Verlag, Heidelberg/Berlin 1999, 201 Seiten, 39,80 DM.
Chancen und Risiken liegen für deutsche Unternehmen, die auf den amerikanischen Markt gehen wollen (oder müssen), eng beieinander. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, dass das Amerika-Engagement nicht zum teuren und leidvollen Abenteuer wird. Die Autoren, drei Unternehmensberater, wenden sich an Einsteiger in den amerikanischen Markt. Unternehmer, Manager oder Fachkräfte mit Amerika-Ambitionen sollen auf die neuen Herausforderungen, die sich vor allem wegen der kulturellen Unterschiede und der anders akzentuierten Werte der Amerikaner im Geschäftsleben ergeben, vorbereitet und entsprechend vorgewarnt werden. Der Leser erfährt, was "man" in den Vereinigten Staaten im Geschäftsleben tut, was angemessen ist, was toleriert und was auch als nicht akzeptabel angesehen wird. Zudem geben die Autoren in gestraffter Form einen Einblick in einige Facetten des amerikanischen Rechtssystems. Die Schrift skizziert so wichtige Themen wie Produkthaftung, Umgang mit Betriebsgeheimnissen, Gründung einer Kapitalgesellschaft und Arbeitsrecht in den Vereinigten Staaten.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Chancen und Risiken liegen für deutsche Unternehmen, die auf den amerikanischen Markt gehen wollen (oder müssen), eng beieinander. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, dass das Amerika-Engagement nicht zum teuren und leidvollen Abenteuer wird. Die Autoren, drei Unternehmensberater, wenden sich an Einsteiger in den amerikanischen Markt. Unternehmer, Manager oder Fachkräfte mit Amerika-Ambitionen sollen auf die neuen Herausforderungen, die sich vor allem wegen der kulturellen Unterschiede und der anders akzentuierten Werte der Amerikaner im Geschäftsleben ergeben, vorbereitet und entsprechend vorgewarnt werden. Der Leser erfährt, was "man" in den Vereinigten Staaten im Geschäftsleben tut, was angemessen ist, was toleriert und was auch als nicht akzeptabel angesehen wird. Zudem geben die Autoren in gestraffter Form einen Einblick in einige Facetten des amerikanischen Rechtssystems. Die Schrift skizziert so wichtige Themen wie Produkthaftung, Umgang mit Betriebsgeheimnissen, Gründung einer Kapitalgesellschaft und Arbeitsrecht in den Vereinigten Staaten.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Chancen und Risiken liegen für deutsche Unternehmen, die auf den amerikanischen Markt gehen wollen (oder müssen), eng beieinander. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, dass das Amerika-Engagement nicht zum teuren und leidvollen Abenteuer wird. Die Autoren, drei Unternehmensberater, wenden sich an Einsteiger in den amerikanischen Markt. Der Leser erfährt, was 'man' in den Vereinigten Staaten im Geschäftsleben tut, was angemessen ist, was toleriert und was als nicht akzeptabel angesehen wird. Zudem geben die Autoren in gestraffter Form einen Einblick in einige Facetten des amerikanischen Rechtssystems. Die Schrift skizziert so wichtige Themen wie Produkthaftung, Umgang mit Betriebsgeheimnissen, Gründung einer Kapitalgesellschaft und Arbeitsrecht in den Vereinigten Staaten. (FAZ) " Das Buch ist für kleine und mittelständische Unternehmen, die nach Nordamerika expandieren wollen, eine wichtige Hilfe. Das deutsch-amerikanische Autorenteam beantwortet viele Fragen mit der Kompetenz langjähriger Erfahrung deutsch-amerikanischer Unternehmensberatung. Die kulturellen Unterschiede sind nur ein Teil der behandelten Themen. Die Besonderheiten des konsumfreundlichen, größten Binnenmarktes der Welt, das angemessene Marketing und juristische Fragen werden verständlich erläutert. Das amerikanische Rechtssystem wird in für Unternehmer wichtigen Feinheiten des Handels-, Vertrags- und Arbeitsrechts vorgestellt. Einsteiger in den amerikanischen Markt (Unternehmer, Manager oder Fachkräfte) können sich mit diesem Buch auf die neue Herausforderung vorbereiten." (Deutscher Drucker).
" Das Buch ist für kleine und mittelständische Unternehmen, die nach Nordamerika expandieren wollen, eine wichtige Hilfe. Das deutsch-amerikanische Autorenteam beantwortet viele Fragen mit der Kompetenz langjähriger Erfahrung deutsch-amerikanischer Unternehmensberatung. Die kulturellen Unterschiede sind nur ein Teil der behandelten Themen. Die Besonderheiten des konsumfreundlichen, größten Binnenmarktes der Welt, das angemessene Marketing und juristische Fragen werden verständlich erläutert. Das amerikanische Rechtssystem wird in für Unternehmer wichtigen Feinheiten des Handels-, Vertrags- und Arbeitsrechts vorgestellt. Einsteiger in den amerikanischen Markt (Unternehmer, Manager oder Fachkräfte) können sich mit diesem Buch auf die neue Herausforderung vorbereiten." (Deutscher Drucker)